Kulturjournal

Film "Die perfekte Ehefrau" ++ Karl-Heinz Ströhle ++ Jim Noir "Deep Blue View"

Neu in den heimischen Kinos: "Die perfekte Ehefrau"
Ausstellung Karl-Heinz Ströhle in Bregenz
Neues Album von Jim Noir erschienen

Beiträge

  • Karl-Heinz Ströhle im Künstlerhaus Bregenz

    Karl-Heinz Ströhle war Maler, Zeichner, Performance- und Medienkünstler; er schuf etwa tanzende Federstahlobjekte. Dem vor fünf Jahren verstorbenen Künstler widmet das Künstlerhaus Bregenz seine Sommerausstellung, die erste umfassende Schau aus dem Nachlass des gebürtigen Bregenzers.

  • Film: Die perfekte Ehefrau

    1873 wurde in Reims in Frankreich die erste sogenannte Hauswirtschaftsschule eröffnet. Junge Mädchen wurden dort in allen Belangen des Haushalts, in Kinderbetreuung, Hygiene und Kleiderpflege unterwiesen, natürlich auch in korrektem Benehmen. Das bedeutete vor allem eine Unterordnung der Frauen unter ihre Ehemänner. Ein Schulmodell, das sich der französische Regisseur Martin Provost in seinem Film "Die perfekte Ehefrau" genauer ansieht. Mit launigen Pointen, also als Komödie mit gesellschaftskritischem Unterton und mit Juliette Binoche in der Hauptrolle. Ab dieser Woche läuft "Die perfekte Ehefrau" in den heimischen Kinos.

  • "Deep Blue View" - Neues Album von Jim Noir

    Vor fast zwei Jahren veröffentlichte der englische Musiker Jim Noir sein fünftes Album "AM Jazz", es bewegte sich zwischen leichtfüßigem Pop, Psychedelik und Jazz - ein hinreißender Cocktail, der in so mancher Bestenliste des Vorjahres weit oben zu finden war. Seine expansiven Sounds, die mitunter an Filmmusik erinnern, erschafft Noir in seinem Heimstudio in Davyhulme, jenem Vorort von Manchester, aus dem auch Smiths-Sänger Morrissey kommt. Heute erscheint das neue Album von Jim Noir: "Deep Blue View"

Sendereihe