Bücher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

"Guggile. Vom Bravsein und vom Schweinigeln"

Ex libris - Nachlese
"Guggile. Vom Bravsein und vom Schweinigeln. Eine Materialsammlung aus der Povinz" von Werner Kofler.

Sechster Teil der Radiogeschichten Sommerserie "Eigensinn und Wirklichkeit" mit ausgewählten Beispielen der österreichischen Literatur der 1970er Jahre. Es war das ein Jahrzehnt der Brüche, die sich durch die gesamte Gesellschaft zogen - mit der Nachkriegszeit, mit Traditionen, mit Geschichtslügen, mit Rollenbildern. Dazu gehörte auch die Neuinterpretation von Kindheit und Jugend im Schatten einer Nachkriegsgesellschaft, die noch tief im Wertekanon des Ständestaats und des Nationalsozialismus verwurzelt war. Werner Kofler, gebürtiger Kärntner des Jahrgangs 1947, hat 1975 im Buch "Guggile. Vom Bravsein und vom Schweinigeln" eine - wie er es nannte: Materialsammlung aus der Provinz vorgelegt. Short Cuts aus der Zeit der Angepasstheit und der Renitenz.
Gestaltung: Peter Zimmermann

Service

Aus: Werner Kofler - "Guggile. Vom Bravsein und vom Schweinigeln. Eine Materialsammlung aus der Provinz", Deuticke Verlag, 1975

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht