Wissen aktuell

Klimabericht, Ziele, Pflanzen

IPCC-Bericht zum Zustand des Weltklimas +++ Forscherin: "Knapp davor, Klimaziele zu verfehlen" +++ Wachsen oder abwehren: Pflanzen wägen im Hitzestress ab

IPCC-Bericht zum Zustand des Weltklimas

Vor wenigen Stunden wurde der erste Teil des neuen Klimaberichts des Weltklimarats IPCC präsentiert. Er zeigt einmal mehr, dass Klimaextreme wie Hitzewellen, Dürren oder Starkregen zunehmen werden, wenn es nicht gelingt die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Valerie Masson-Delmotte, Leiterin der IPCC-Arbeitsgruppe zum ersten Teil des 6. Sachstandsberichts


Forscherin: "Knapp davor, Klimaziele zu verfehlen"

Der Bericht bildet die Grundlage für die nächsten Klimakonferenz im schottischen Glasgow. Man möchte der Politik keine Message, keine Botschaft, mitgeben, sehr wohl aber aufzeigen, dass man knapp davor sei, die Pariser Klimaziele endgültig zu verfehlen.

Mit: Jochem Marotzke, Klimaforscher und Berichtsautor vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg; Sonia Seneviratne, Berichtsautorin und Klimaforscherin an der ETH-Zürich


Wachsen oder abwehren: Pflanzen wägen im Hitzestress ab

Wie sehr die Klimaerwärmung Pflanzen zu schaffen macht, das zeigt auch ein internationales Forschungsprojekt, an dem auch eine Gruppe am Wiener Gregor-Mendel-Institut beteiligt war. Übermäßige Wärme erzeugt für Pflanzen Stress. Um zu überleben, müssen sie angesichts beschränkter Ressourcen die Strategien zu wachsen oder Krankheiten abzuwehren gut aufeinander abstimmen.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Youssef Belkhadir, Biochemiker am Gregor-Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht