Ein Fahrrad lehnt an einem Anhänger.

ORF/ISABELLE ORSINI ROSENBERG

Moment

Wer wann warum welches Rad fährt

Das Rad und seine Fahrer/innen. Betrachtungen zu einem Fortbewegungsmittel, Sportgerät und Statussymbol

Ein Fahrrad kann vieles sein: ein praktisches und günstiges Fortbewegungsmittel, das auch jene ohne Führerschein von A nach B bringt, ein schnittiges Sportgerät, eine bewusste Entscheidung gegen das Auto, ein Ausdruck einer Gruppenzugehörigkeit oder gar ein Statussymbol. Angefangen hat es mit Karl Drais Erfindung der "Laufmaschine" - dem Vorgänger des Fahrrads - vor rund 200 Jahren. Heute unterstützt ein Motor so manche müde Stramplerbeine, lassen sich Räder zusammenklappen und im Bus transportieren, aber auch Kinder und Mineralwasserkisten auf Lastenrädern durch die Gegend kutschieren. Das Fahrrad ist in seinen vielen Formen und Nutzungen schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen und erfreut sich seit der Pandemie noch größerer Beliebtheit.

Eine kleine Rundfahrt durch die Fahrradkultur und ihre Geschichte. Teil 1 des Moment-Schwerpunkts "Fahrrad"

Gestaltung: Johanna Steiner

Sendereihe