Wissen aktuell
Stoffwechsel, Mammut, Virentest
Kleinkinder brauchen 50 Prozent mehr Energie als Erwachsene +++ Leben eines Mammuts aus einem Stoßzahn rekonstruiert +++ Neuer Test unterscheidet Coronaviren
13. August 2021, 13:55
Kleinkinder brauchen 50 Prozent mehr Energie als Erwachsene
Für eine aktuelle Studie wurde der Energiebedarf vom Baby bis zum alten Menschen analysiert. Das Ergebnis: Im Alter zwischen neun und 15 Monaten braucht ein Kleinkind im Vergleich zu Erwachsenen um 50 Prozent mehr Energie. Danach gleichen sich Werte - Größe und Gewicht eingerechnet - dem Durchschnittswert Erwachsener an. Auch die Pubertät ist hier kein Ausreißer. Ab einem Alter von 60 Jahren geht es mit dem Energiebedarf bergab, bei Über-90-Jährigen liegt er ein Viertel unter dem Durchschnitt.
Leben eines Mammuts aus einem Stoßzahn rekonstruiert
Einem Team aus den USA und Österreich ist es erstmals gelungen, das Leben eines Mammuts zu rekonstruieren. Analysen eines 17.000 Jahre alten Stoßzahnes aus Alaska zeigen: Das Tier hat auf der Suche nach Nahrung enorme Strecken zurückgelegt - und ist im Alter von 28 Jahren verhungert. Ein Bild des in Schichten analysierten Mammut-Stoßzahns hat science.ORF.at.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Matthew Wooller, Isotopenforscher an der University of Alaska in Fairbanks (USA); Johanna Irrgeher, Chemikerin, und Thomas Prohaska, Chemiker, beide an der Montanuniversität Leoben
Neuer Test unterscheidet Coronaviren
Der Grazer Biologe Thomas Vogl hat einen Test entwickelt, der unterschiedliche Coronaviren - Sars, Mers und das aktuelle Virus Sars-CoV-2 - anhand der Immunantwort des Körpers unterscheiden kann. Damit könnte man eine Art Fingerabdruck erzeugen - und bei einem neuen Ausbruch schneller feststellen, ob es sich wieder um ein Coronavirus handelt.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at