Dieter Nuhr

ORF/E&A FILM/RENE WALLENTIN

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Dieter Nuhr - ein Satiriker im Dienst der Aufklärung

2021 "Kein Scherz!" - Der deutsche Comedian Dieter Nuhr unterwegs in Österreich. Gestaltung: Doris Glaser

In seinem aktuellen Programm "Kein Scherz!" beweist Dieter Nuhr wieder einmal: Das Leben ist kein Witz, kann aber trotzdem Spaß machen. Dieter Nuhr ist einer der bekanntesten Satiriker Deutschlands. Er hat eine eigene Fernseh-Sendung in der ARD, füllt mit seinen Bühnenshows riesige Hallen und seine Analysen der Gegenwart bewegen und erregen sein Publikum und die öffentliche Meinung. "In den letzten Jahren ist das gesellschaftliche Umfeld satirefeindlicher geworden", konstatiert Dieter Nuhr, "und da ich weder links noch rechts noch religiös bin, werde ich zum Hassobjekt für Extremisten aller Art."

Die regelmäßig über ihn hereinbrechenden Shitstorms, in denen er als Klimawandelleugner, als Rassist oder Sexist beschimpft wird, haben Dieter Nuhrs Popularität mehr genützt denn geschadet. Auf Instagram, Twitter und Facebook hat er rund eineinhalb Millionen wohlwollender Follower, die es zu schätzen wissen, dass er einem unreflektierten Schwarz-Weiß-Gut-Böse-Denken eine differenzierte Betrachtungsweise entgegensetzt und immer wieder auch für das Infragestellen der eigenen Gewissheiten plädiert. "Bei mir erwarten die Leute, etwas zu hören, was über die üblichen Schuldzuweisungen hinausgeht. Und ich glaube schon, dass meine Aufforderung zur positiven Weltsicht die Leute überzeugt."

Service

Dieter Nuhr
Das Erste - Nuhr im Ersten

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung