Wissen aktuell

Hitzerekord, Hörimplantate

Juli war weltweit der wärmste Monat seit Messbeginn +++ Wie Hörimplantate besser werden sollen

Juli war weltweit der wärmste Monat seit Messbeginn

Seit Beginn der Temperaturmessungen im Jahr 1880 hat es laut der US-amerikanischen Klimabehörde NOAA weltweit noch nie so eine Hitze gegeben wie im heurigen Juli. In vielen Teilen der Erde wurden neue Höchstwerte gemessen.

Gestaltung: Julia Kastein, ARD/NDR Washington


Wie Hörimplantate besser werden sollen

Seit gestern läuft in Wien die 47. Jahrestagung für Akustik. Die Welt des Hörens, der Töne und des Lärms steht im Zentrum der internationalen Konferenz. Akustikerinnen und Akustiker setzen sich dabei unter anderem mit Hörgeräten und Cochlea-Implantaten bei gehörlosen Menschen auseinander - und vor allem mit der Frage, wie sie verbessert werden können.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Bernhard Laback, Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht