Lee "Scratch" Perry

AP/ROBERT KENNEY

Spielräume

Lee "Scratch" Perry 85-jährig verstorben

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Ein Nachruf auf die Reggae-Ikone Lee "Scratch" Perry

Der berühmte und vor allem ungeheuer einflussreiche jamaikanische Musiker und Musikproduzent Lee "Scratch" Perry ist tot. Er starb am Sonntagmorgen (Ortszeit) mit 85 Jahren in einem Krankenhaus, wie das Büro von Jamaikas Premierminister Andrew Holness mitteilte. "Zweifellos hat Jamaika heute den Rhythmus und die Seele einer produktiven Musikikone verloren, die viele inspiriert hat. Lee 'Scratch' Perry war wahrhaftig eine der wichtigsten und kreativsten Figuren, die Jamaika hervorgebracht hat", sagte Holness demnach."Er verleiht dem gesamten Genre jene musikalische Form, die man heute mit ihm verbindet; er entwickelt eine musikalische Handschrift, die so charismatisch und prägend ist wie bei kaum einem anderen Künstler aus dem Pop jener Zeit", so die Wochenzeitung "Die Zeit" über die Bedeutung des Künstlers.

Perry kam im März 1936 als Rainford Hugh Perry im Nordwesten Jamaikas zur Welt. Er gehörte als Produzent und Sänger in den 1960er- und '70er-Jahren zu den Pionieren der Reggae-Musik sowie des daraus entstandenen Genres Dub, das er (mit-)erfunden hat. Seine Produktionstechniken beeinflussten in den darauffolgenden Jahrzehnten auch viele Musiker anderer Richtungen. Er arbeitete mit der Reggae-Legende Bob Marley zusammen, sowie einer Reihe anderer bekannter jamaikanischer Musiker, aber auch mit Künstlern wie Paul McCartney, The Clash und den Beastie Boys. Für seine Platte "Jamaican E.T." erhielt er 2003 den Grammy für das beste Reggae-Album.

Der exzentrische Perry war erst vor kurzem nach Jahren in Einsiedeln in der Schweiz nach Jamaika zurückgekehrt. Dort wurde er zu Lebzeiten verehrt wie ein Kaiser, ein Gott, der durch seine Musik eine Mischung aus Afro-Futurismus, Rastafari-Glaube, Voodoo-Riten und messianischem Erlösungsglauben predigte.

Service

YouTube - Lee Scratch Perry's Vision of Paradise
Die Zeit - Der kosmische Nachhall
Süddeutsche Zeitung - Geistererscheinung
Uncut - "People think I'm mad..." An encounter with Lee "Scratch" Perry

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Lee Perry
Album: ESSENTIAL REGGAE
Titel: Return of Django/instr.
Ausführende: The Upsetters /Instrumental
Länge: 02:31 min
Label: Universal 5309549 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Clement "Coxsone" Dodd
Komponist/Komponistin: Lee "Scratch" Perry
Album: Chicken Scratch
Titel: Chicken Scratch
Ausführende: The Skatalites
Ausführende: Lee Perry
Länge: 02:59 min
Label: Heartbeat Records

Komponist/Komponistin: Lee Perry/geb.1936
Album: REGGAE LEGENDS
Titel: People funny boy
Solist/Solistin: Lee Perry /Gesang m.Begl.
Länge: 02:35 min
Label: Universal 5309349

Komponist/Komponistin: Bob Marley
Album: Bob Marley
Titel: My Cup
Ausführende: Bob Marley & The Wailers
Länge: 03:34 min
Label: Weton-Wesgram

Komponist/Komponistin: Curtis Mayfield/1942 - 1999
Album: EXODUS - DELUXE EDITION / BOB MARLEY & THE WAILERS
Titel: Keep on moving (Previously Unreleased Original Mix)
Untertitel: Sessions with Lee Perry, July/August 1977
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 04:44 min
Label: Island Def Jam/Universal 5864082 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Lee "Scratch" Perry
Album: Super Ape
Titel: Zion's Blood
Ausführende: Lee "Scratch" Perry
Ausführende: The Upsetters
Länge: 03:56 min
Label: Universal

weiteren Inhalt einblenden