Religion aktuell

Missbrauch, Katholische Orden, Klimaschutz

Missbrauch: Bischofskonferenz aktualisiert Rahmenrichtlinien +++ Katholische Orden im Umbruch +++ Ökumenischer Rat der Kirchen fordert mehr Klimaschutz

1. Missbrauch: Bischofskonferenz aktualisiert Rahmenrichtlinien

Die Österreichische Bischofskonferenz hat in Zusammenarbeit mit den katholischen Orden die kirchlichen Richtlinien gegen Missbrauch und Gewalt überarbeitet. Sie treten mit 1. September 2021, also mit morgen, in Kraft und gelten wie bisher sowohl für die hauptamtlichen als auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der katholischen Kirche in Österreich. Die Rahmenordnung wurde erstmals 2010 erlassen.


2. Katholische Orden im Umbruch

Die Franziskaner, seit 1563 für die Seelsorge in der Innsbrucker Hofkirche zuständig, verlassen Innsbruck, weil der Nachwuchs fehlt. Der Kapuzinerorden wird übernehmen.
Überhaupt befinden sich die katholischen Frauen- und Männerorden in Österreich seit Jahren in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Nachwuchsmangel und eine zunehmende Überalterung der Gemeinschaften sind mit die Gründe dafür. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


3. Ökumenischer Rat der Kirchen fordert mehr Klimaschutz

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich, dem 16 christliche Kirchen, darunter die katholische, angehören, fordert anlässlich des morgigen Beginns der kirchlichen Schöpfungszeit dringend verstärkte Maßnahmen zum Klimaschutz. Gefordert sei die Politik, aber auch jeder und jede Einzelne. Der Klimawandel sei längst auch in Österreich angekommen. Von den politisch Verantwortlichen fordert man unter anderem die rasche Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes.

Service

Österreichische Bischofskonferenz
Katholische Kirche Österreich
Franziskanerorden
Kapuzinerorden
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung