Ausschnitt des Buchumschlags

BRAUMÜLLER VERLAG

Radiogeschichten

Geisterhaft - Der kurze Weltruhm der Fox-Schwestern

"Klopfzeichen" von Bastian Kresser. Es liest Luzian Hirzel.

Erst ist es ein Spiel, mit dem Maggie und Kate ihre leichtgläubigen Eltern erschrecken: Klopfgeräusche, Antworten des Toten Riesen aus dem Jenseits. Dann entdeckt die ältere Schwester Leah, dass sich damit ein beträchtliches Einkommen erwirtschaften lässt. Zwischen 1848 und 1888 waren die drei Fox-Schwestern die unangefochtenen Königinnen einer Modewelle: des Spiritismus. Bastian Kresser folgt ihren Spuren vom verschlafenen Hydesville in die Metropolen der Welt.

Bastian Kresser begann seine Laufbahn als Autor, indem er gemeinsam mit Michael Köhlmeier Gedichte von Wallace Stevens übersetzte. 2013 erschien sein Debutroman "Ohnedich", zuletzt der Roman "Die andere Seite", in dem er in sieben ineinander verflochtenen Geschichten die Flüchtlingskrise thematisiert. Über sein neues Buch schreibt Monika Helfer: "Bastian Kresser gelingt es aufzuzeigen, wie wir Fake News auf den Leim gehen."

Gestaltung: Ingrid Bertel

Service

Aus: Bastian Kresser, "Klopfzeichen". Braumüller Verlag, 2021

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht