Thomas Bernhard Machine

GREGOR REUMÜLLER

Leporello

Maschine mit Musik


Thomas Bernhards literarische Sprache sei von großer Musikalität wird gern behauptet, sein Schreibstil folge den strengen Regeln der Tonkunst. Um dies zu überprüfen, hat der Unterhaltungskünstler Christoph Grissemann eine Band gegründet. Mit dem Gitarristen und Komponisten Manfred Engelmayr und dem Künstler David Reumüller am Schlagzeug betreibt er die "Thomas Bernhard Machine". In einem gemeinsamen Bühnenprogramm rezitiert Grissemann zur repetitiven Musik seiner Maschinisten ausgewählte Bernhard-Texte, spielt aber auch radikale bzw. skurrile Interviewpassagen des grimmig-kritischen Dichters nach. Kürzlich wurde Live-Premiere gefeiert, weitere Termine sind fixiert. Etwa im Orpheum Graz oder im Wiener Rabenhof-Theater. Gestaltung: Markus Moser

Service

Manfred Engelmayr
David Reumüller

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe