Religion aktuell

Montenegro, Eucharistischer Weltkongress, Slowakei: Papstbesuch

Montenegro: Proteste bei serbisch-orthodoxer Amtseinführung +++ Eucharistischer Weltkongress: Eröffnung mit Massentaufe +++ Slowakische Bischöfe lassen Impfpflicht für Papstmessen fallen

1. Montenegro: Proteste bei serbisch-orthodoxer Amtseinführung

Heftige Proteste montenegrinischer Nationalisten haben am Wochenende die gestrige Amtseinführung des neuen Oberhaupts der serbisch-orthodoxen Kirche in Montenegro begleitet. Bei Demonstrationen gegen die Zeremonie in einem Kloster in der Stadt Cetinje kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei und zu zahlreichen Verletzten und Festnahmen.


2. Eucharistischer Weltkongress: Eröffnung mit Massentaufe

Eines der heurigen Hauptereignisse in der Katholischen Kirche, der 52. Internationale Eucharistische Kongress, ist gestern in Ungarn offiziell gestartet. Knapp 20.000 Menschen aus 80 Ländern kamen zur Eröffnungszeremonie des alle vier Jahre veranstalteten Welttreffens auf den Budapester Heldenplatz. Höhepunkt war gestern ein Freiluft-Gottesdienst, bei dem 1.200 Kinder die Erstkommunion empfingen.


3. Slowakische Bischöfe lassen Impfpflicht für Papstmessen fallen

Angesichts der bislang niedrigen Anmeldezahlen für den Papstbesuch ab kommendem Sonntag (12.9.21) haben die slowakischen Bischöfe den zugelassenen Besucherkreis erweitert. Nicht mehr nur vollständig geimpfte Personen sind zugelassen, sondern auch solche, die von Covid-19 genesen sind oder einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen. In der Slowakei ist bisher nicht nur die Impfquote gering; auch Franziskus, seine Art und Politik stoßen bei vielen Gläubigen des Landes auf Skepsis.

Service

52. Internationaler Eucharistischer Kongress
Slowakische Bischofskonferenz

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht