Anklang

Ein Star seiner Zeit

Mit Stephanie Maderthaner
"Doppelstreichquartette" - Louis Spohr: Oktett für zwei Streichquartette Nr. 1 in d-Moll op. 65 (Mitglieder der Ensemble L´Archibudelli und Smithsonian Chamber Players)

Der bekannteste und erfolgreichste Komponist in Deutschland nach Beethoven und vor Schumann und Mendelssohn Bartholdy war Louis Spohr. Er kam 1784 in Braunschweig zur Welt. Sein fulminantes Geigenspiel lernte er u.a. bei einer mehrjährigen Russlandreise. Spohr scheint überhaupt eine eher unorthodoxe Ausbildung in der Musik gehabt zu haben. Er selbst meinte dazu, dass er nur als 13,14-jähriger Bub bei seinem Orgellehrer etwas Kontrapunkt- und Harmonielehreunterricht gehabt hätte. Den Rest brachte er sich selbst bei. Inmitten von seinen hunderten Werken - zehn Opern, zehn Symphonien, 18 Violinkonzerte und 36 Streichquartette, um nur einen Bruchteil davon zu nennen - finden sich auch vier Doppelstreichquartette bzw. Streichoktette. Das erste dieser Serie, in d-Moll, entstand 1823, als Spohr Hofkapellmeister im hessischen Kassel war und er das Musikleben dort auf nie geahnte Höhen hob.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Louis Spohr/1784 - 1859
Titel: Duett für zwei Violinen in E-Dur op.39 Nr.3
* Variation V (00:01:55)
Duo
Solist/Solistin: Peter Csaba /Violine
Solist/Solistin: Vilmos Szabadi /Violine
Länge: 01:54 min
Label: Hungaroton classic HCD 31866

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries
* Allegro - 1.Satz
Titel: Trio für Flöte, Violoncello und Klavier in Es-Dur, op.63
Solist/Solistin: Eric Lamb /Flöte
Solist/Solistin: Martin Rummel /Violoncello
Solist/Solistin: Stefan Stroissnig /Klavier
Länge: 04:22 min
Label: Naxos 8573851

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries
* Rondo: Allegro - 3.Satz
Titel: Trio für Flöte, Violoncello und Klavier in Es-Dur, op.63
Flötentrio
Solist/Solistin: Eric Lamb /Flöte
Solist/Solistin: Martin Rummel /Violoncello
Solist/Solistin: Stefan Stroissnig /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Naxos 8573851

Komponist/Komponistin: Louis Spohr/1784 - 1859
Titel: Oktett für 2 Streichquartette in d-moll op.65
* Allegro - 1.Satz (00:09:43)
Doppelquartett
Ausführende: L' Archibudelli
Ausführender/Ausführende: Vera Beths /Violine
Ausführender/Ausführende: Lisa Rautenberg /Violine
Ausführender/Ausführende: Steven Dann /Viola
Ausführender/Ausführende: Anner Bylsma /Violoncello
Ausführende: Smithsonian Chamber Players
Ausführender/Ausführende: Jody Gatwood /Violine
Ausführender/Ausführende: Linda Quan /Violine
Ausführender/Ausführende: Guus Jeukendrup /Viola
Ausführender/Ausführende: Kenneth Slowik /Violoncello
Länge: 09:43 min
Label: Sony SK 53370

Komponist/Komponistin: Louis Spohr/1784 - 1859
Titel: Oktett für 2 Streichquartette in d-moll op.65
* Scherzo. Vivace - Trio - 2.Satz
* Larghetto - 3 Satz
* Finale- Allegretto molto - 4.Satz
Doppelquartett
Ausführende: L' Archibudelli
Ausführende: Smithsonian Chamber Players
Länge: 13:25 min
Label: Sony SK 53370

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jean Jacques Kantorow /Transkription/geb.1945
* Menuetto : Capriccio presto - 3.Satz
Titel: Quintett für Klarinette und Streichquartett in B-Dur op.34 / Version mit Streichorchester
Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Sharon Kam /Klarinette
Orchester: Sinfonia Varsovia
Leitung: Gregor Bühl
Länge: 05:13 min
Label: Berlin Classics/edel Classics 0016202 BC

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Sonate für Klavier Nr.28 in A-Dur op.101/ Auszug
* Langsam und sehnsuchtsvoll. Adagio ma non troppo, con affetto-attacca - 3.Satz (00:02:40)
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: DG 4192002

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Sonate für Klavier Nr.28 in A-Dur op.101
* Geschwind, doch nicht zu sehr und mit Entschlossenheit, Allegro - 4.Satz (00:07:24)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 07:30 min
Label: DG 4192002

weiteren Inhalt einblenden