Rudolf Burger

APA/HERBERT PFARRHOFER

Salzburger Nachtstudio

Burgers Vermächtnis

Burgers Vermächtnis
Was bleibt von Rudolf Burger?
Gestaltung: Martin Haidinger

Er war einer der wichtigsten Gegenwartsphilosophen Österreichs und deshalb folgerichtig auch einer der umstrittensten: Der am 19. April 2021 im 83. Lebensjahr in Wien verstorbene Rudolf Burger hat bleibende Werke hinterlassen, deren Spektrum von der "Destruktion der Geschichte" über ein "Plädoyer für das Vergessen" bis zu "Multikulturalismus, Migration und Flüchtlingskrise" reichen.

In den letzten Jahren hat sich der laut Selbstbezeichnung "agnostische Marxist" Burger vor allem an der geistigen Entwicklung der heimischen Politik und Gesellschaft abgearbeitet.
In dieser Sendung von Martin Haidinger kommt er in teils unveröffentlichten Gesprächspassagen noch einmal zu Wort und wird von Stimmen der wissenschaftlichen Nachwelt einer würdigenden und kritischen Beurteilung unterzogen.

Service

Bernhard Kraller (Hg.)"Rudolf Burger. Über Gott und die Welt und die Liebe. Gespräche und Interviews" Sonderzahl-Verlag

Sendereihe

Gestaltung