9/11 Gedenkstätte

APA/AFP/KENA BETANCUR

Gedanken für den Tag

Rainer Bucher über das Gewaltpotential der Religionen

"Religion - Chancen und Risiken". Gedanken von Rainer Bucher, katholischer Theologe und Leiter des Instituts für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz, 20 Jahre nach 9/11

Das Gewaltpotential des Gottesbegriffs ist Thema und Problem, sobald man es mit Religion zu tun hat. Die schlimmsten Formen christlicher Gottesgewalt richteten sich gegen die Juden, andere gegen Muslime, wieder andere, etwa im 30-jährigen Krieg, gegen Christen selbst.

Die katholische Kirche ist da seit kurzem, einigen Heiligen wie Friedrich von Spee, der Aufklärung und dem II. Vatikanum sei Dank, halbwegs auf der sicheren Seite. Sie ist gewissermaßen gerade rechtzeitig praktisch wie theoretisch gewaltlos geworden, um sich von den religiösen Gewaltausbrüchen radikaler Flügel anderer Religionen halbwegs glaubhaft distanzieren zu können. Was nicht bedeutet, dass sie intern die Gefahren der Gottesgewalt schon wirklich endgültig überwunden hat. Der Missbrauchsskandal ist da ein böses Signal.

Der bereits erwähnte amerikanische Philosoph und Mathematiker Alfred North Whitehead hat es schon vor vielen Jahren auf den Punkt gebracht. "Religion ist die letzte Zuflucht menschlicher Grausamkeit. Die unkritische Gleichsetzung von Religion und Güte wird durch schlichte Fakten direkt widerlegt. Religion kann das Hauptinstrument des Fortschritts sein und ist es auch gewesen. Wenn wir aber das gesamte menschliche Geschlecht in Betracht ziehen, müssen wir betonen, dass es sich im Allgemeinen nicht so verhalten hat".

Man kann freilich der Gefahr der Gottesgewalt nicht einfach entgehen, indem man Religion und etwa den Gottesbegriff streicht. Es setzen sich dann nämlich leicht Ersatzgrößen, andere "god-terms" fest, praktisch im Handeln, oft auch theoretisch. Im Namen des deutschen Herrenmenschen oder der Diktatur des Proletariats wurde ebenso hemmungslos gemordet und der ungehemmte ausbeuterische Kapitalismus fordert bis heute seine Opfer. Vielleicht braucht man ja den Gottesbegriff gerade, um der Gottesgewalt etwas entgegensetzen zu können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Gesamttitel: ALTES GELD
Titel: Altes Geld - Der Mensch im Tier
Ausführende: Kyrre Kvam
Länge: 03:45 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden