Ray Kurzweil

AFP/GABRIEL BOUYS

Digital.Leben

Ewiges Leben

Auferstehung in Silikon

Man kann ihn wohl als ultimativen Traum der Menschheit bezeichnen, als Vision, die sich von alten Mythen und Heldensagen bis ins Silicon Valley zieht: den Traum von der Unsterblichkeit.

Der Futurist und genialische Tech-Entwickler Ray Kurzweil war schon vor zehn Jahren von der Möglichkeit des ewigen Lebens überzeugt. Realität wurde bisher allerdings nur die Virtualisierung Verstorbener. Ein amerikanischer Journalist fertigte aus Gesprächsmitschnitten mit seinem todkranken Vater einen Dad-Bot an, in Südkorea wurde ein verstorbenes siebenjähriges Mädchen auf Basis von Videoaufnahmen virtualisiert, sodass sich die Mutter jetzt per VR-Brille mit ihr treffen kann. Franz Zeller über die Utopie der Unsterblichkeit.

Service

Moritz Riesewieck und Hans Block: "Die digitale Seele - Unsterblich werden im Zeitalter Künstlicher Intelligenz." Goldmann Verlag.

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Übersicht