9/11 Gedenkstätte

APA/AFP/KENA BETANCUR

Gedanken für den Tag

Rainer Bucher über das Gewaltpotential der Religionen

"Religion - Chancen und Risiken". Gedanken von Rainer Bucher, katholischer Theologe und Leiter des Instituts für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz, 20 Jahre nach 9/11

Alle Orte der Religion sind heikel und prekär, wenn nicht Sicherungen einbaut sind, und zwar im Kern des Gewalt- und Verführungspotentials der Religion: also im Gottesbegriff selber. Schaut man da auf das Christentum und seine Geschichte, findet man Trost - und fällt auch in Trauer.

Im Kern des Christentums steckt nämlich, glaubt man dem Jesus der Evangelien, ein Gott, der in einer merkwürdigen Dialektik der Nähe und Distanz zu den Menschen bleibt, der seine Nähe zusagt, aber nicht als Sicherheit des Besitzes, sondern als Sicherheit der Entdeckbarkeit. Im Kern des Christentums steckt ein Gott, der in niemandes, nicht einmal in Christi Händen und in Christi Mund einfach so verfügbar ist.

Das aber bedeutet: Wo der Gottesbegriff zur Waffe in der Hand seiner Gläubigen wird, wo er gewusst wird und geheimnislos, wo er funktioniert im Sinne eines selbstzufriedenen Lebens oder wo er gar Menschenopfer fordert, ist es nicht der Gott des Jesus von Nazareth, von dem da die Rede ist, sondern ein religiöser Macht-Götze des Menschen. Schließlich ist die Urszene des Christentums, das Kreuz, die Szene eines ohnmächtigen Opfers religiös motivierter Gewalt.

Und so ist es schiere und wahre Blasphemie, im Namen dieses Kreuzes religiöse Gewalt und Verführung auszuüben. Aber das hat es gegeben - und es ist für Christinnen und Christen ein bleibender Skandal. Man kann Gott beleidigen, aber nur in einem: Wenn man Menschen hasst, benutzt, verführt; und wenn man das dann auch noch im Namen Gottes tut, ist das nur eines: im wörtlichsten Sinne pervers.

Glaubt man Jesus, dann ist Gott überhaupt nicht im Großen und Mächtigen zu finden, sondern im Kleinen und bei den Leidenden, dann ist sein Reich nicht von dieser Welt, aber in ihr zu entdecken - und zwar von allen und überall, wo die Aufmerksamkeit der Liebe herrscht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Gesamttitel: ALTES GELD
Titel: Altes Geld - Unter Löwen
Ausführende: Kyrre Kvam
Länge: 05:05 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden