String Archestra

String Archestra - GEORG TEDESCHI

Radiokolleg - Klassik so white

Rassismus und fehlende Diversität in der E-Musik (1). Gestaltung: Dalia Ahmed, Helene Breisach

"Wir wissen sehr genau, wie Kolonialismus klingt", schreibt der Komponist, Posaunist und Musikwissenschaftler George E. Lewis. "Wir hören ihn bei allzu vielen Festivals für zeitgenössische Musik weltweit, die munter und in Dauerschleife den Stereotyp exklusiven ,weiß'-Seins rund um das Selbstbild der klassischen Musik weiterspielen."
Was hat E-Musik mit "Weiß-Sein" zu tun? Einerseits gibt sich die Klassik-Szene weltoffen und international, gleichzeitig inszeniert sie sich als Teil einer Kultur, die von Europa aus in andere Kontinente transferiert worden ist - und das mit Hoheitsanspruch.

Auch die Musikgeschichte weist einige eklatante Leerstellen auf: Wer kennt heute den Schwarzen Geiger George Bridgetower, dem Beethoven seine Kreutzer-Sonate zuerst gewidmet hat? Oder Joseph Boulogne, Chevalier de Saint-Georges, von Haydn gefördert und als Komponist hoch angesehen - heute ist er aus den Geschichtsbüchern verschwunden. Auch in der jüngeren Geschichte gibt es zahlreiche Beispiele für Schwarze Komponistinnen und Musiker of Color, denen die Anerkennung verwehrt wurde: der afrobritische Komponist Samuel Coleridge-Taylor zum Beispiel, oder der Dirigent Dean Dixon, der in den 1960er-Jahren Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks war. Die klassische europäische Kunstmusik war also nie exklusiv weiß.

Das Repertoire erweitern - diese Idee stand auch hinter einer kürzlich in Hamburg von Opernstar Thomas Hampson initiierten Konzertreihe mit dem Titel "Song of America". Das Festival präsentierte Musik Schwarzer Komponistinnen und Komponisten, darunter Werke von Robert Owens, William Grant Still, aber auch zeitgenössischer Musikschaffender wie Damien Sneed oder Valerie Coleman.

Die aktuelle Musikviertelstunde nimmt aber auch Produktionsbedingungen im aktuellen (E-)Musikbereich unter die Lupe: Unter den Opernstars schaffen es vereinzelt Schwarze Menschen ganz an die Spitze, von Jessye Norman über Leontyne Price bis zu Pretty Yende. Wie aber sieht das unter Orchestermusikern und -musikerinnen aus? Spiegeln sich die demografischen Verhältnisse in Opernchören und Orchestern wider?

Nicht zuletzt geht es in dieser Musikviertelstunde auch um neue Konzepte wie jenes, das hinter der Gründung des String Archestra in Berlin steht: "Ich hatte es satt, immer die Einzige zu sein", sagt deren Gründerin, die Musikerin und Wissenschaftlerin Dr. Dr. Daniele G. Daude. Also rief sie ein Ensemble ins Leben, das "Musik von People of Color und Schwarzen KomponistInnen" spielt, und zwar "von PoC und Schwarzen MusikerInnen". Und auch das Chineke! Orchestra in London wurde von der Kontrabassistin Chi-chi Nwanoku 2015 gegründet, um die Diversität in der Klassikwelt zu steigern. Das Orchester hat ein begeistertes Publikum gefunden - ein Publikum, das die ethnische Vielfalt des Orchesters widerspiegelt.

Service

Literatur- und Linkliste

Alice Hasters, Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen - aber wissen sollten, München 2019.

Hamburger Elbphilharmonie: "Song of America - A Celebration of Black Music" - mit Konzertstreams

George E. Lewis, Acht schwierige Schritte zur Dekolonialisierung der Neuen Musik

Superar - kostenlose Musikförderung für jedes Kind in Österreich

The String Archestra, Berlin

Chineke! Foundation

The Black Maestro Podcast

Down with the Patri-Bachy - Podcast für einen neuen Musik-Kanon


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Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: Academy of St.Martin in the Fields 30 Years
* Rondo : Allegro - 4.Satz (00:02:55)
Titel: Eine kleine Nachtmusik - Serenade Nr.13 in G-Dur KV 525
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 00:40 min
Label: Philips 422923-2

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quartett für Streicher Nr.4 in c-moll op.18 Nr.4
* Menuetto (Allegretto) & Trio - 3.Satz (00:03:25)
Streichquartett
Ausführende: Hugo Wolf Quartett
Ausführender/Ausführende: Jehi Bahk /Violine
Ausführender/Ausführende: Regis Bringolf /Violine
Ausführender/Ausführende: Wladimir Kossjanenko /Viola
Ausführender/Ausführende: Florian Berner /Violoncello
Länge: 00:43 min
Label: KALREC 2002

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813-1883
Album: LUCERNE FESTIVAL HISTORIC PERFORMANCES: CLAUDIO ABBADO
Titel: Siegfried Idyll für Orchester in E-Dur WWV 103
* Ruhig bewegt - Leicht bewegt - Lebhaft - Sehr ruhig
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 00:44 min
Label: audite 95627

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: FRANZ SCHUBERT: SYMPHONIEN NR.1, 3 & 4 - Herreweghe, Royal Flemish Philharmonic
* Menuetto: Allegretto vivace - Trio - 3.Satz (00:03:01)
Titel: Symphonie Nr.4 in c-moll DV 417 "Tragische"
Populartitel: Tragische Sinfonie
Leitung: Philippe Herreweghe
Orchester: Royal Flemish Philharmonic
Länge: 00:27 min
Label: outhere Phi LPH019 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Titel: Walzer in Des-Dur op. 64 Nr. 1
Anderssprachiger Titel: Minutenwalzer
Solist/Solistin: Yuki Matsuzawa/Klavier
Label: Novalis Classics Diamond Classics

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: BEETHOVEN: VARIATIONEN & BAGATELLEN
Gesamttitel: Elf Bagatellen für Klavier op.119
Titel: Bagatelle für Klavier in a-moll op.119 Nr.9 : Vivace moderato
Solist/Solistin: Michail Pletnew /Klavier
Ausführender/Ausführende: Michail Pletnew/geb.1957
Länge: 00:22 min
Label: DG 4574932 (2 CD)

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