Wissen aktuell
Kooperation, Reis, Umweltschutz
Erstgeborene sind kooperativer +++ Forschung an klimafittem Reis +++ 227 UmweltaktivistInnen wurden 2020 ermordet
13. September 2021, 13:55
Erstgeborene sind kooperativer
Ob Menschen einander vertrauen und miteinander kooperieren, hängt stark von den Anreizen ab. Ändern sich diese Anreize, ändert sich auch das Verhalten. In der Verhaltensökonomie erforscht man das Verhalten von Geschwistern anhand von Experimenten.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Astrid Hopfensitz, Verhaltensökonomie Business School Lyon
Forschung an "klimafittem" Reis
Italien ist der größte Reisproduzent innerhalb der EU. Jedes Jahr werden rund 900.000 Tonnen Reis produziert, zu 90 Prozent in Norditalien, mehr als die Hälfte wird exportiert. Derzeit wird intensiv daran geforscht, den Reis "klimafit" zu machen. Woran derzeit genau geforscht wird, das weiß Thomas Migge.
Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Filip Haxhari, Genetiker am "Centro Ricerche sul Riso", dem Forschungslaboratorium der Nationalen Reisbauernvereinigung in Italien
227 UmweltaktivistInnen wurden 2020 ermordet
Menschen, die sich für den Umweltschutz engagieren, leben gefährlich - das zeigen heute veröffentlichte Zahlen der Nichtregierungsorganisation Global Witness. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 227 UmweltaktivistInnen ermordet, 100 davon allein in Lateinamerika. Im Vergleich zu 2019 ist die Zahl deutlich gestiegen, die Organisation fordert besseren Schutz für UmweltschützerInnen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at