Kulturjournal

brut ++ Kosmos Theater ++ Philipp Stölzl

"brut nordwest" präsentiert neues Programm
"Koralli Korallo" im Wiener Kosmos Theater
"Schachnovelle": Philipp Stölzl im Gespräch

Beiträge

  • Koproduktionshaus brut nordwest präsentiert Programm

    Am 1. Oktober startet das Wiener "brut" in die neue Spielzeit, und zwar wieder einmal an einem neuen Standort. Seit dem Exodus aus dem Künstlerhaus am Karlsplatz war das Koproduktionshaus auf Wanderschaft durch die Stadt, nun hat es mit dem "brut nordwest" in einer Industriehalle am ehemaligen Nordwestbahnhof im 20. Bezirk Quartier bezogen, bevor es in die endgültige Bleibe nach St. Marx übersiedeln wird. Das temporäre neue Zuhause hinter dem Augarten wird mit dem bewährten Cocktail aus Performance, Film, bildender Kunst und Diskussion bespielt.

  • "Schachnovelle" - Regisseur Philipp Stölzl im Gespräch

    Im Oktober 1941 schreibt Stefan Zwei aus seinem brasilianischen Exil, er habe "eine kuriose Novelle entworfen … mit einer eingebauten Philosophie des Schachs." Bis heute gilt die "Schachnovelle" als eines der wichtigsten und rätselhaftesten Bücher Zweigs. Der deutsche Regisseur Philipp Stölzl hat das Buch jetzt neu verfilmt. Stölzl beobachtet in seiner Neuverfilmung der "Schachnovelle", wie mit dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland eine Gesellschaft kippt und er lässt seinerseits die Wirklichkeitsebenen ineinander kippen.

  • Kosmos Theater "Koralli Korallo"

    Sie sind Millionen Jahre alt, leben in tiefster Dunkelheit, wachsen unendlich langsam und bewegen sich nicht von der Stelle - Korallen sind faszinierende Lebewesen, lange war ihr Status zwischen Stein, Pflanze oder Tier ungeklärt, seit dem 18. Jahrhundert werden sie den Tieren zugerechnet. Und sie sind vom Aussterben bedroht. Am Theater haben sie bislang noch keine Rolle gespielt, das ändert sich heute Abend, wenn im Wiener Kosmos Theater das Stück "Koralli Korallo" zur Uraufführung kommt. Entwickelt wurde es von der Regisseurin und Dramatikerin Milena Michalek und ihrem Theaterkollektiv.

Sendereihe