Die mumifizierte Leiche des "Ötzi"

APA/ROBERT PARIGGER

Dimensionen

Die Eismumie aus der Steinzeit

Die Eismumie aus der Steinzeit
30 Jahre Ötzi
Von Birgit Dalheimer

Am 19. September 1991 entdeckten Wanderer die wahrscheinlich berühmteste Mumie Europas. In den Ötztaler Alpen stießen sie auf die Überreste eines Mannes aus der späten Jungsteinzeit, die im Gletschereis mumifiziert die Jahrtausende überdauerten. Fast wäre die Leiche begraben worden, gerade noch rechtzeitig wurde erkannt, um welchen archäologischen Schatz es sich handelte. Es begann eine jahrzehntelange akribische Untersuchung des Mannes aus dem Eis.

Wie wurde die Mumie erforscht? Wie haben sich die Untersuchungstechniken in den 30 Jahren verändert? Was weiß man heute über Ötzi? Welche Rückschlüsse über das damalige Leben kann man ziehen? Und welche Fragen sind noch offen?

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer