Kulturjournal

"Die Walküre" ++ "Mädchen wie die" ++ "Bitte Warten" ++ Broadway

Premiere der "Walküre" am Stadttheater Klagenfurt
"Mädchen wie die" im Vestibül des Burgtheaters
Neu im Kino: Dokumentarfilm "Bitte Warten"
Wieder Spielbetrieb am New Yorker Broadway

Beiträge

  • "Die Walküre" am Stadttheater Klagenfurt

    Am Stadttheater Klagenfurt beginnt heute Abend die neue Spielsaison. Premiere hat "Die Walküre" von Richard Wagner - eines der umfangreichsten Bühnenwerke überhaupt. Regie führt Intendant Aron Stiehl, der bis 2024 alle vier Teile von Wagners "Ring des Nibelungen" aufführen will.

  • "Mädchen wie die" im Vestibül

    Ein Nacktfoto, Eifersucht und Mobbing - das sind die Probleme, mit denen die Jugendlichen in Evan Placeys Theaterstück "Mädchen wie die" konfrontiert sind. Für die Regie der österreichischen Erstaufführung des Dramas im Wiener Vestibül zeichnet die Regisseurin Mira Stadler verantwortlich.

  • Film: "Bitte warten"

    Für seinen neuen Dokumentarfilm "Bitte warten" hat der aus Moldawien stammende, aber seit langem in Österreich lebende Regisseur Pavel Cuzuioc Außendienst-Mitarbeiter von Telekom-Unternehmen in Osteuropa bei ihren Einsätzen begleitet. Herausgekommen ist ein melancholisches und bisweilen skurriles Filmporträt osteuropäischer Lebensweise und Mentalität.

  • Am Broadway gehen die Lichter an

    Nach der längsten Pause seiner mehr als 150-jährigen Geschichte gehen am Broadway in New York wieder die Lichter an. Am Dienstagabend war es soweit, Tickets waren ausverkauft, die Häuser vollbelegt und das Publikum jubelte, bei Musicals wie "Lion King", "Wicked" oder "Chicago".

Sendereihe