Totenmaske von Dante Alighieri

APA/AFP/VINCENZO PINTO

Gedanken für den Tag

Jan-Heiner Tück über Dante Alighieri

"Von der Hölle durch das Purgatorium ins Paradies". Anlässlich des 700. Todestages der italienischen Dichterikone, Gedanken von Jan-Heiner Tück, Professor für Dogmatik an der Universität Wien

An der Schwelle zum Paradiso muss Vergil, der Dante bislang durch die Topografie des Jenseits begleitet hat, passen. Er muss als heidnischer Dichter in den Limbus zurückkehren. Dante vergießt Tränen über diesen herben Verlust.

Doch da steht Beatrice vor ihm. Sie weist ihn zurecht: "Dante, weil Vergil fortgeht, sollst du noch nicht weinen, noch nicht, denn weinen sollst du erst, wenn dich ein anderes Schwert trifft". Das ist die einzige Stelle in der Divina Commedia, in der der Name des Dichters genannt wird. Dante ist zutiefst erschüttert, das Schwert, von dem Beatrice spricht, meint die Verwundung durch die Fehler, die er begangen hat. Beatrice wirft ihm seine Untreue vor, gleich nach ihrem Tod habe er sich einer anderen Frau zugewandt. Dante, der von seiner Frau und seinen vier Kindern in der Divina Commedia schweigt, senkt den Blick und verstummt. Stotternd bringt er hervor: "Die Verlockungen der Gegenwart mit ihren falschen Freuden lenkten meine Schritte ab, sobald Euer Antlitz sich verbarg."

Die Scham über sein Versagen holt ihn ein, er spricht den Miserere-Psalm, erst dann kann er den Fluss des Vergessens Lethe überqueren und zu Beatrice gelangen. Sein Blick ist auf das santo riso, das heilige Lächeln Beatrices gerichtet, die ihre Augen allerdings auf einen anderen, Christus, richtet. Es handelt sich um eine kunstvoll gestaltete Passage, einen Übergang von hier nach dort. In der gemeinsamen Zuwendung zum Licht der Lichter, der Sonne Jesu Christi, geht es dann Stufe um Stufe zum himmlischen Paradies hinauf.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Lars Olof Edlund
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Dante Alighieri
Gesamttitel: SWEDISH A CAPPELLA - VOLUME II: PARADISO
Titel: La bellezza di Beatrice / Die Schönheit Beatrices - Nr.2 (00:04:48)
Anderssprachiger Titel: Paradiso - Drei Alighieri Lieder für Chor a cappella
Chor: Kammerchor der Universität Uppsala
Leitung: Stefan Parkman /Choreinstudierung und Leitung
Länge: 04:48 min
Label: Chandos CHAN 9654

weiteren Inhalt einblenden