Neuberg an der Mürz

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Neuberg an der Mürz/ Cocoratal

Reisemagazin: Von der Steirerwally zum Brückenbauer - Kultur in Neuberg an der Mürz ++ Alltag in einem Touristenhotspot - Venedig aus der Perspektive von Studierenden und Einheimischen ++ Weltweit einzigartig: Die Wachspalmen im kolumbianischen Cocoratal

Von der Steirerwally zum Brückenbauer - Kultur in Neuberg an der Mürz und Umgebung

Überragt wird Neuberg an der Mürz von einem unverhältnismäßig imposanten Zisterzienser Stift, das 1327 von Herzog Otto dem Fröhlichen gegründet, aber 1786 von Joseph II. wieder aufgehoben wurde. Wirtschaftlich profitierte die Region um Neuberg besonders im 19. Jahrhundert von der Kleineeisenindustrie, die von alters her vom Stift aus betrieben wurde. Landwirtschaft, Handwerk und Eisenherstellung haben die Menschen der Region geprägt. In den Wirtshäusern wurde nach der Arbeit musiziert. Und die Wirtshausmusik hat die "Steirerwally" - alias Traude Holzer - schon früh geprägt. Die Betreiberin der Kultur-Greisslerei von Neuberg studierte klassische Musik, Jazz und das Wienerlied, kehrte wieder zurück nach Neuberg und produziert neben Blaubeermarmelade, Chutneys und Steinpilz-Öl wunderbare Kulturabende (Filmvorführungen mit Diskussion, Konzerte und Lesungen). Der Geiger und Musikkurator Ernst Kovacic bringt überdies mit dem "brücken"-Festival spannende Konzerte zwischen Tradition und innovativen Kräften nach Neuberg.

Gestaltung: Ursula Burkert


Alltag in einem Touristenhotspot - Venedig aus der Perspektive von Studierenden und Einheimischen

Vor der Pandemie reisten jedes Jahr Millionen von Menschen nach Venedig, um in historischen Gondeln durch die malerischen Kanäle zu schaukeln, um über die Rialtobrücke zu schreiten oder am Markusplatz mit unzähligen Tauben zu posieren. Auch wenn die Lagunenstadt an der Adria die ganz großen Kreuzfahrt-Schiffe aus der historischen Altstadt verbannt hat, gilt Venedig mit rund 30 Millionen Besucherinnen und Besuchern pro Jahr als Inbegriff des Massentourismus. Für Einheimische wiederum hat der Boom der kurzfristigen Vermietung von Privatquartieren eine enorme Verteuerung von Wohnraum zur Konsequenz.
Mit rund 23.000 Studentinnen und Studenten ist Venedig zudem eine große italienische Universitätsstadt, die allerdings für junge Menschen immer weniger leistbar ist. Gleichzeitig schafft der Tourismus auch Arbeit für junge Studierenden, während es in anderen Bereichen wie etwa Kunst und Kultur abseits der Biennale so gut wie keine Berufsmöglichkeiten gibt.

Gestaltung: Julia Baschiera


Weltweit einzigartig: Die Wachspalmen im kolumbianischen Cocoratal

Das Städtchen Salento mit seinen farbenprächtigen Häusern im spanischen Kolonialstil ist eines der Wahrzeichen des südamerikanischen Staats Kolumbien. Mit bis zu 70 Jahre alten Willys-Jeeps, gehen von hier auch Ausflüge in das Idyllische. Im mystischen Nebelwald wachsen dort die weltweit einzigartigen Quindio-Wachspalmen, die bis zu 60 Meter hoch und 200 Jahre alt werden können. Sie geben dem auf 2.400 Meter Höhe gelegenen Tal seinen bezaubernden Charakter. Die Wachspalme wurde 1801 vom deutschen Naturforscher Alexander von Humboldt erstmals für eine breitere Öffentlichkeit entdeckt und 1985 zu Kolumbiens Nationalbaum erklärt. Wissenschaftler warnen aber vor seinem Aussterben. Da die Viehzucht in der Region forciert wurde, wachsen zu wenige neue Palmen nach.

Gestaltung: Edgar Schütz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Volksweise
Bearbeiter/Bearbeiterin: Traude Holzer
Album: NEUBERGER WIRTSHAUSTRIO
Titel: I geh hin über d'Alma
Ausführende: Neuberger Wirtshaustrio
Ausführender/Ausführende: Martin Veitschegger
Ausführender/Ausführende: Traude Holzer
Ausführender/Ausführende: Hubert Holzer
Länge: 01:58 min
Label: Extraplatte nff2332

Komponist/Komponistin: Volksweise
Bearbeiter/Bearbeiterin: Walther Soyka
Album: NEUBERGER WIRTSHAUSTRIO
Titel: Josef Reisinger Marsch
Ausführende: Neuberger Wirtshaustrio
Ausführender/Ausführende: Martin Veitschegger
Ausführender/Ausführende: Traude Holzer
Ausführender/Ausführende: Hubert Holzer
Länge: 02:13 min
Label: Extraplatte nff2332

Komponist/Komponistin: Cassia
Komponist/Komponistin: Doc
Komponist/Komponistin: Pomus
Komponist/Komponistin: Mort
Komponist/Komponistin: Shuman
Titel: Citta vuota
Solist/Solistin: Mina /Gesang
Länge: 02:37 min
Label: Polydor 52917

Komponist/Komponistin: Jose A. Morales
Bearbeiter/Bearbeiterin: Andres Villamil /Arrangement
Album: CHICAQUICHA - GITARRENMUSIK AUS KOLUMBIEN
Titel: Pueblito Viejo (Vals) - Bearbeitung für Gitarre
Solist/Solistin: Andres Villamil /Gitarre
Länge: 02:33 min
Label: Oehms Classics OC778

weiteren Inhalt einblenden