Obst auf einem Holztisch.

ORF/ISABELLE ORSINI ROSENBERG

Radiogeschichten

Das Jahresbankett der Totengräber

"Das Jahresbankett der Totengräber" von Mathias Ènard. Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller. Es liest Till Firit.

Für seine Dissertation über das Leben auf dem Land im 21. Jahrhundert zieht der Pariser Anthropologe David in ein Dorf, um Sitten und Bräuche der Landbevölkerung zu beobachten. Die Stille, die Präsenz von Tieren aller Art, vor allem aber die überraschende Unangepasstheit der "Dörfler" ziehen ihn in ihren Bann, und bald ist er viel involvierter in das Landleben, als er es sich je hätte träumen lassen.

Mit dem neuen Roman "Das Jahresbankett der Totengräber" hat Mathias Enard nach seinem mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten, Buch "Kompass" ein komödiantisch- kühnes Wimmelbild der französischen Provinz vorgelegt.

Gestaltung: Nicole Dietrich

Service

Aus: "Das Jahresbankett der Totengräber" von Mathias Énard. Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller. Hanser, 2021

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht