Eine sitzende ältere Frau mit Wasserkrug in der Hand.

APA/GEORG HOCHMUTH

Punkt eins

Die Chancen der Oma

Unterstützerin, Trösterin, Säule der Familie? Was Großmutter-Sein heute bedeuten kann.
Gäste: Gundi Mayer-Rönne, Psychologin, Psychotherapeutin, Trainerin und Coach & Carina Manutscheri, Biografin und Autorin.
Moderation: Johann Kneihs.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Die (weißhaarige, bebrillte) Oma, die Märchen vorliest, selbstgebackenen Kuchen vorrätig und immer Zeit hat: Das Klischee ist ebenso schnell zur Hand wie wohl weit entfernt von der Realität vieler Frauen, die Großmutter werden. Ihre Lebenssituationen sind so unterschiedlich wie ihre Vorstellungen und Wünsche: Für manche mögen Enkelkinder die Hoffnung auf neues Familienleben bedeuten, andere möchten nach Mutterschaft und Berufsleben endlich unabhängig sein, eigenen Interessen nachgehen und nicht gleich wieder Betreuungspflichten übernehmen.

Wie viel Hilfe kann erwartet werden - und: Wo hört Unterstützung auf, wo beginnt Einmischung? Die Rollen von Großmutter und Mutter sind freilich nicht klar definiert und die Spannung oft groß zwischen "ich weiß, was mein Kind braucht" und "ich weiß, wie es geht". Wenn die Oma, die es nur gut meint, sich ausgegrenzt oder zu niederen Diensten degradiert fühlt, kann das ebenso kränkend sein wie für die jungen Eltern anstrengend, das richtige Verhältnis zu finden.

Welche großen Chancen in der Großelternschaft liegen, beschreiben die Psychologin und Psychotherapeutin Gundi Mayer-Rönne und Co-Autorin Carina Manutscheri in ihrem Buch "Oma werden, Oma sein". Ihre Antwort auf die Frage, welchen Platz Großeltern in der Erziehung haben, ist klipp und klar: "So wichtig wir im Leben unserer Enkel auch sind, wir Großeltern haben keinen Erziehungsauftrag."

Was dann? Vieles und Wichtiges können Großmütter für ihre Familien tun - und für sich selbst, schildern die beiden Autorinnen anhand vieler Beispiele aus der Praxis von Gundi Mayer-Rönne und ihrer beider Leben: den Enkelkindern andere Erfahrungen ermöglichen und ihnen mit mehr Freiheit begegnen als Eltern das oft möglich ist; bei Partnerschaftskonflikten unterstützend sein wie bei Trennungen oder im Patchwork, vorangehen im Umgang mit dem Älterwerden und beim schrittweisen Abgeben von Rollen und Verantwortung.

Johann Kneihs spricht mit Gundi Mayer-Rönne (mehrfache Großmutter) und Carina Manutscheri (mehrfache Mutter) darüber, was wichtiger sein kann als Märchen-Vorlesen und selbstgebackener Kuchen - und mit Ihnen: Wie möchten Sie Oma sein, oder sind Sie es schon? Wie erleben Sie Probleme und Lösungen in der Beziehung zwischen Enkeln, Kindern und Großeltern oder auch zwischen Schwiegerkindern und -Eltern? Und wie sehen Sie die Aufgabenverteilung zwischen Großmüttern und Großvätern?

Sprechen Sie mit unter 0800 22 69 79 während der Sendung, kostenlos aus Österreich, oder schreiben Sie uns an punkteins(at)orf.at

Service

Buchtipp:

Gundi Mayer-Rönne &Autorin Carina Manutscheri: Oma werden, Oma sein. Der eigene Weg in ein gutes Miteinander mit Enkeln und Kindern. Beltz Verlag 2021

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Cat Stevens
Album: MATTHEW & SON
Titel: Granny
Solist/Solistin: Cat Stevens /Gesang m.Begl.
Länge: 02:14 min
Label: Deram/Decca/Universal 9810821

Komponist/Komponistin: Avec
Titel: Granny
Ausführende: Avec
Länge: 02:22 min
Label: Earcandy

Komponist/Komponistin: Jimmy McHugh/1894 - 1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Dorothy Fields/1905 - 1974
Bearbeiter/Bearbeiterin: Quincy Jones
Album: ON THE SUNNY SIDE OF THE STREET
Titel: On the sunny side of the street
Solist/Solistin: Ella Fitzgerald /Gesang m.Begl.
Orchester: Count Basie Orchestra
Länge: 03:00 min
Label: Verve 8215762

weiteren Inhalt einblenden