Wissen aktuell

Demenzrisiko, Übergewicht, Trockenheit

Weltalzheimertag: Das Demenzrisiko senken +++ Übergewicht: Bewegung statt Diät +++ Klimaerwärmung: Gewässer bleiben trotzdem sauber

Weltalzheimertag: Das Demenzrisiko senken

Die Zahl der Demenzkranken wird in den nächsten zehn Jahren um 40 Prozent steigen: Davor warnt die Weltgesundheitsorganisation WHO am heutigen Welt-Alzheimertag. Aus der Forschung weiß man mittlerweile, dass es einige Faktoren gibt, mit denen man das Demenzrisiko verringern kann. Körperliche Aktivität wie Sport oder spazieren ist eine Gegenstrategie - ebenso wie geistige Aktivität.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Elisabeth Stögmann, Leiterin der Ambulanz für Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen am AKH Wien


Übergewicht: Bewegung statt Diät

Etwa ein Drittel aller Menschen ist heute übergewichtig oder fettleibig, auch in Österreich. Seit den 80er Jahren werden die Menschen immer dicker, trotz aller Diäten. Aber wie die Auswertung zahlreicher Studien nun nahelegt, ist Abnehmen nicht unbedingt der richtige Ansatz, um die gesundheitlichen Folgen des Übergewichts in den Griff zu bekommen, berichtet science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller


Klimaerwärmung: Gewässer bleiben trotzdem sauber

In den letzten 30 Jahren haben Frequenz und Dauer von Trockenperioden stark zugenommen. Das betrifft auch die Bäche in Österreich, immer häufiger trocknen sie phasenweise aus. Ein internationales Team vom WasserCluster Lunz hat untersucht, ob diese Trockenphasen auch die Selbstreinigungskraft der Bäche reduziert - und was das für das Gewässermanagement bedeutet.

Gestaltung: Aimie Rehburg
Mit: Gabriele Weigelhofer, Expertin für Biochemie und Ökosystemforschung beim WasserCluster Lunz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht