Kulturjournal

Pasolini ++ "Verstörungen" ++ Romantikmuseum

Pier Paolo Pasolini-Ausstellung in Parma
Thomas Bernhard-Festival "Verstörungen"
Deutsches Romantikmuseum in Frankfurt

Beiträge

  • Pasolini zum 100. in Parma

    Pier Paolo Pasolini war Dichter, Schriftsteller, Gesellschaftskritiker und Filmemacher: Er eckte an und liebte es, anzuecken.
    Heute ist Pasolini eine Ikone der italienischen Kulturgeschichte. Alle kennen seinen Namen, aber immer weniger wissen wer er war und was er wollte. Am 5. März 2022 wäre das kulturelle Allroundtalent Piero Paolo Pasolini 100 Jahre alt geworden. Grund genug, schon jetzt eine Pasolini-Schau primär zu seinem Filmschaffen in Parma zu organisieren.

  • Thomas Bernhard-Festival „Verstörungen"

    Thomas Bernhard und der Salzburger Pongau - diese Beziehung überdauert den Tod des Autors seit mehr als dreißig Jahren. Seine wiederholten Aufenthalte in der Lungenheilanstalt St. Veit hat Thomas Bernhard im autobiographischen Band "Die Kälte" verarbeitet - und sein Debütroman "Frost" basiert auf einem gnadenlos kritischen Pongau-Bild, das viele Menschen in der Region bis heute verstört. Parallel dazu hat Thomas Bernhard bis heute einen hohen Stellenwert im Pongau. Die wissenschaftlich ausgerichteten Thomas-Bernhard-Tage in St. Veit erleben Anfang Oktober ihre 26. Auflage - und in Goldegg findet ab morgen zum zehnten Mal das Festival "Verstörungen" statt. Ausgerichtet wird es von Susi und Sepp Schellhorn, kuratiert vom Münchner Dramatiker und Lyriker Albert Ostermaier.

  • Rundgang Deutsches Romantik-Museum

    Romantik - darunter verstehen wir im Alltag bestimmte Gefühlswelten: In der Liebe oder beim Betrachten von Naturschönheiten. Romantik ist aber auch eine Epoche speziell der deutschen Kulturgeschichte - in Literatur, Musik und Malerei. Dieser Epoche um das Jahr 1800 widmet sich jetzt erstmals ein ganzes Museum in Frankfurt am Main - in direkter Nachbarschaft zum rekonstruierten Geburtshaus Goethes am Großen Hirschgraben. Christoph Scheffer nimmt uns mit auf einen Rundgang.

Sendereihe