Leporello

Betrachtungen im Raum


Die Siedlung Siemensstraße in Wien-Floridsdorf war mit etwa 1.700 Wohnungen der größte kommunale Wohnbau der Nachkriegszeit. Ein im Mandelbaum Verlag erschienenes Buch dokumentiert "Wohngeschichten aus den 1950er und 60er Jahren", parallel zu einer Ausstellung des Wien Museums in einer Originalwohnung. Herausgegeben wurde das Buch von den Kuratoren Susanne Winkler und Werner Michael Schwarz vom Wien Museum, gemeinsam mit den Historikern Wolfgang Fichna und Georg Vasold. Den Kern bilden Anekdoten der ersten Bewohnerinnen und Bewohner: Unter Begriffen wie "Ausgebombt", "Beatles", "Extrawurst", "Heimarbeit", "Schlüsselkind" und "Schöner Arsch" wird ein buntes Bild des Lebens in der Siemensstraße in Floridsdorf gezeichnet. Gestaltung: Anna Soucek

Service

"Wohngeschichten aus den 1950er/60er Jahren" ist im Mandelbaum Verlag erschienen. Am Donnerstag, 23.9.2021, wird das Buch vor Ort in der Scottgasse 5, 1210 Wien, präsentiert.

Die Ausstellung Terra Nova. 70 Jahre Siedlung Siemensstraße in Floridsdorf ist jeden Freitag von 12 bis 18 Uhr zu sehen.

ZeitzeugInnen-Projekt der Wohnpartner Wien zur Siedlung Siemensstraße



Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe