Vladimir Jurowski

VERA ZHURAVLEVA

Das Ö1 Konzert

Jurowskis Abschied von London

London Philharmonic Orchestra, Dirigent: Vladimir Jurowski; Steven Isserlis, Violoncello.
Igor Strawinsky: Jeu de cartes William Walton: Konzert für Violoncello und Orchester Paul Hindemith: Symphonie "Mathis der Maler" (aufgenommen am 12. August in der Royal Albert Hall in London im Rahmen der "BBC Proms 2021"). Präsentation: Peter Kislinger.

Wladimir Jurowski verabschiedete sich nach 14 Jahren als Chefdirigent und künstlerischer Leiter vom London Philharmonic Orchestra in einem Konzert mit Musik des 20. Jahrhunderts.

Gut gegen Böse

Der Aufstieg des Nationalsozialismus war der Auslöser sowohl für Strawinskys Ballett "Jeu de cartes" (Kartenspiel), in dem die Kräfte des Guten über den bösen Joker triumphieren, als auch für Hindemiths "Symphonie Mathis der Maler", in der die Dämonen und Engel des Isenheimer Altars um die Vorherrschaft kämpfen.

Bessere Musik für Dollars

Waltons Cellokonzert entstand 1956/57 und wurde von der Kritik als "altmodisch" abgetan. Entstanden war es als Auftragswerk für den Cellisten Gregor Piatigorsky. Walton erhielt die für damalige Verhältnisse hohe Summe von $ 3000.-. Er sei von Beruf Komponist und würde alles für alle schreiben, aber er schreibe "besser, wenn man mich in Dollar bezahlt."

Steven Isserlis, gefragt nach seinen Lieblingswerken für sein Instrument, nennt jene von Schumann, Dvorak, Elgar und Walton. Isserlis spielte das Konzert einmal in Londons Royal Festival Hall im Beisein der Witwe des 1983 verstorbenen Komponisten. Susana, Lady Walton, erzählte dem Cellisten, das Werk sei ein "Porträt der Liebe" zwischen ihr und "William". 1948 hatte Walton die 30 Jahre Jüngere in Argentinien kennengelernt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: Jeu de Cartes - Ballett in drei Teilen / Gesamtaufnahme
Anderssprachiger Titel: Das Kartenspiel
* Erste Runde
* Zweite Runde
* Dritte Runde
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Vladimir Jurowski
Länge: 22:55 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sir William Walton/1902 - 1983
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester
* Moderato - 1.Satz
* Allegro appassionato - 2.Satz
* Lento - 3.Satz
Cellokonzert
Solist/Solistin: Steven Isserlis / Violoncello
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Vladimir Jurowski
Länge: 27:20 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sulkhan Tsintsadze / 1925-1991
Titel: Chonguri
Solist/Solistin: Steven Isserlis / Violoncello
Länge: 01:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith/1895 - 1963
Titel: Mathis der Maler - Symphonie nach Stücken aus der gleichnamigen Oper
* Engelkonzert - 1.Satz
* Grablegung - 2.Satz
* Versuchung des heiligen Antonius - 3.Satz
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Vladimir Jurowski
Länge: 27:00 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden