Joe Troops

KENDALL ATWATER

Spielräume

Protestsongs aus der geborgten Zeit

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Joe Troops neues Album "Borrowed Time"

Joe Troops neues Album "Borrowed Time"

"This machine kills fascists" hatte Woody Guthrie in den frühen 1940er Jahren auf seine Gitarre geschrieben. Joe Troop lässt keinen Zweifel daran, in wessen Tradition er steht, wenn in Anlehnung daran auf seinem Banjo zu lesen ist: "Esta máquina derrumba tiranía" - "Diese Maschine stürzt Tyrannei".

Musikalisch kommt Troop vor allem vom Bluegrass, wurde aber während seiner Studienjahre in Spanien und dann im Zuge eines zehnjährigen Aufenthalts in Argentinien zum zweisprachigen musikalischen Grenzgänger, der mit seiner Band Che Apalache Bluegrass und ateinamerikanische Musik verschmolz. Das tut er nun auch auf seinem aktuellen Solo-Debüt, wo er aber noch deutlicher und vehementer als schon bisher seine politischen und gesellschaftlichen Anliegen formuliert.

Das Album "Borrowed Time" mit seinen hochmusikalischen Protestsongs (und hochkarätigen Gästen wie Charlie Hunter, Tim O'Brian, Béla Fleck oder Abigail Washburn) ist ein direktes Resultat der vergangenen zwei Jahre, in denen Troop den Stillstand des Konzertbetriebs nutzte, um sich voll und ganz als politischer Aktivist zu engagieren, beginnend mit den weichenstellenden Präsidentschaftswahlen, aber bald auch weit darüber hinaus.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joe Troop
Titel: Love Along the Way
Album: Borrowed Time
Solist/Solistin: Joe Troop
Länge: 03:05 min
Label: Free Dirt DIRT-CD-0103

Komponist/Komponistin: Joe Troop
Titel: Sevilla
Album: Borrowed Time
Solist/Solistin: Joe Troop
Länge: 02:35 min
Label: Free Dirt DIRT-CD-0103

Komponist/Komponistin: Joe Troop
Titel: Monte oscuro
Album: Borrowed Time
Solist/Solistin: Joe Troop
Länge: 03:18 min
Label: Free Dirt DIRT-CD-0103

Komponist/Komponistin: Joe Troop
Titel: Mercy for Migrants
Album: Borrowed Time
Solist/Solistin: Joe Troop
Länge: 03:17 min
Label: Free Dirt DIRT-CD-0103

Komponist/Komponistin: Joe Troop
Titel: Prisionero
Album: Borrowed Time
Solist/Solistin: Joe Troop
Länge: 03:24 min
Label: Free Dirt DIRT-CD-0103

Komponist/Komponistin: Joe Troop
Titel: Purdy Little Rainbows
Album: Borrowed Time
Solist/Solistin: Joe Troop featuring Charlie Hunter
Länge: 02:55 min
Label: Free Dirt DIRT-CD-0103

Komponist/Komponistin: Joe Troop
Titel: Django's Palace
Album: Borrowed Time
Solist/Solistin: Joe Troop
Länge: 02:15 min
Label: Free Dirt DIRT-CD-0103

Komponist/Komponistin: Joe Troop
Titel: Hermano migrante
Album: Borrowed Time
Solist/Solistin: Joe Troop featuring Tim O'Brien
Länge: 04:20 min
Label: Free Dirt DIRT-CD-0103

weiteren Inhalt einblenden