APA/DPA/CHRISTOPH SCHMIDT
Gedanken für den Tag
Anton Leichtfried über die österreichische Bibel-Fest-Woche
"Das Buch der Bücher". Der St. Pöltner Weihbischof spricht über spirituelle Zugänge zur Bibel
23. September 2021, 06:56
Für die Meditation der christlichen Mönche im Mittelalter gibt es eine etwas eigenwillige Bezeichnung: ruminatio. Auf Deutsch: Wiederkäuen.
Von den Rindern wissen wir, dass sie vier Mägen haben und Gras oder Heu durch alle vier Mägen hindurchmüssen. Dafür braucht es den Vorgang des Wiederkäuens. Das Futter, das schon im Magen war, kommt zurück ins Maul, um noch einmal gekaut und weiter verdaut zu werden. Wenn man Kühe auf der Weide liegend beobachtet, meint man ja manchmal, dass sie nur damit beschäftigt sind.
Wiederkäuen als Vergleich und Anleitung, um die Worte der Heiligen Schrift besser aufnehmen zu können. Verdauung und Stoffwechsel sind ja auch beim Menschen wie ein Wunder - weil wir uns daran gewöhnt haben, übersehen wir es leicht. Wir nehmen Nahrung zu uns, kauen und verdauen sie - und wo ist sie dann? Unverdauliches wird ausgeschieden - und der Rest? Wo kann man nach etlichen Stunden und Tagen die Speisen wiederfinden? Sie haben sich aufgelöst. Genauer: Sie sind ein Teil von uns geworden, sind praktisch überall in uns.
Christliche Meditation der Heiligen Schrift ist wie ein geistlicher Stoffwechselprozess: Schauen wir noch einmal auf die christlichen Mönche: Sie lesen oder hören das Bibelwort. Sie wiederholen es, laut, oder still im Geiste, in der Mönchszelle oder bei der Handarbeit. Es begleitet sie. Solange, bis das Wort in sie übergegangen ist, ein Teil von ihnen geworden ist. Nicht nur im Kopf, auch im Herzen, es bestimmt das Denken und Handeln, ja ist auch unbewusst wirksam. So wurden oft Psalmverse, etwa über Gottes Schutz und Hilfe und die Geborgenheit, wiederholt und geistig-geistlich "verdaut".
Gemäß dem Motto: Bibel hören - lesen - leben.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Album: L' Estro armonico - 12 Concerti op.3
* Allegro - 3.Satz (00:03:22)
Titel: Concerto für 2 Violinen, Streicher und B.c. in a-moll op.3 Nr.8 RV 522
Konzert
Ausführende: I Musici
Länge: 03:22 min
Label: Philips 4121302