Bernhard Fetz und Christine Scheucher

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Passagen

Literatur ist der Rede wert!

"Die literarische Soirée" aus dem Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek. Mitschnitt vom 15. September 2021. Moderation: Christine Scheucher

Bei den Filmfestspielen in Venedig wurde die französische Regisseurin Audrey Diwan für ihr Abtreibungsdrama "L'évènement" mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Wir haben die literarische Vorlage von Annie Ernaux gelesen, die Anfang September in der deutschen Übersetzung erschienen ist.

Ein Sittengemälde der Berliner Republik zeichnet der deutsche Autor Maxim Biller in seinem aktuellen Roman "Der falsche Gruß". Darin zeigt er, dass Größenwahn und Minderwertigkeitsgefühle mitunter kommunizierende Gefäße sind.

Außerdem diskutieren wir über Herta Müllers Collage "Der Beamte sagte". Ein Text, der sich der Suche nach einer neuen Form des literarischen Erzählens verschrieben hat.

Eine prominente Kritikerrunde diskutiert internationale Neuerscheinungen. Die "Literarische Soirée" bietet jeden Monat Meinungen, Einschätzungen und Kommentare, vor allem aber Anregungen zu neuen Lektüren. Unter der Leitung von Christine Scheucher diskutieren die Autorin Ann Cotten, der Publizist und Dramaturg Claus Philipp und Bernhard Fetz, Direktor des Literaturmuseums und Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek.


Titel:

Annie Ernaux: "Das Ereignis" (Suhrkamp)
Maxim Biller "Der falsche Gruß" (KIWI)
Herta Müller "Der Beamte sagte" (Hanser)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht