Ö1 Innenpolitik-Redakteur Klaus Webhofer steht bei einem Rednerpult.

XENIA TRAMPUSCH

Klartext

Heißer Herbst - Türkis-Grün am Prüfstand

mit Klaus Webhofer

Impfgegner feiern Wahlerfolg, Kommunisten Sensationssieg - die österreichischen Regionalwahlen im Schatten der deutschen Bundestagswahl brachten überraschende Nebeneffekte. Corona hat die eine oder andere Spur in der politischen Landschaft hinterlassen und das Pandemiemanagement der Regierung ist unter Beschuss.
Der Umgang mit dem Virus bleibt in diesem Herbst zwar das große Thema, doch die Regierung muss auch anderswo Farbe bekennen. Wie hält sie es mit den Maßnahmen gegen die Erderwärmung, wie einschneidend wird die ökosziale Steuerreform ausfallen? Und wo bleibt eigentlich das lang versprochene Informationsfreiheitsgesetz, das den Staat durchlüften soll?
Was sagen nun jene, die selbst einmal politische Verantwortung getragen haben und sich die Arbeit ihrer Nachfolger jetzt erste Reihe fußfrei ansehen dürfen oder müssen? Eine Bestandsaufnahme.

Bei Klaus Webhofer diskutieren im "Klartext" die ehemaligen SpitzenpolitikerInnen Rudolf Anschober (Die Grünen), Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und Irmgard Griss (NEOS)

Sendereihe

Übersicht