Kinder kuscheln mit einem Hund

DPA/WALTRAUD GRUBITZSCH

Gedanken für den Tag

Martin Lintner über Mensch und Tier

"Eine Beziehungsgeschichte". Der Welttierschutztag ist für den Südtiroler Moraltheologen Martin Lintner eine willkommene Gelegenheit, über die oft ambivalente Beziehung zu den Tieren nachzudenken

Freitags wird in der christlichen Tradition kein Fleisch gegessen. In Erinnerung an den Karfreitag, den Todestag Jesu Christi. Fische, aber auch andere Tiere, die im Wasser leben - beispielsweise Biber, Krebse und andere Meeresfrüchte - galten in der Tradition lange nicht als Fleisch und durften deshalb gegessen werden. So kam es dazu, dass am Freitag vielerorts Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen.

Heute gibt es eine wachsende Zahl besonders von jungen Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Sie essen entweder kein Fleisch oder verzichten ganz auf tierische Produkte. Es sind nicht religiöse Gründe, die sie dazu motivieren, auch nicht gesundheitliche oder ernährungswissenschaftliche, sondern tier- und umweltethische.

Vor wenigen Wochen hat die Südtiroler Liedermacherin Nina Duschek einen Song veröffentlicht: "Denk Driber Noch!" In diesem Lied blickt sie hinter die Kulissen der Nutztierhaltung. Und sie lädt ein, darüber nachzudenken, was auf unserem Teller liegt. Sie selbst ist Veganerin. Wie sie dazu gekommen ist? "Das war eher spontan. Ich habe mich früher viel mit spirituellen Themen auseinandergesetzt und bin dabei auf den Veganismus gestoßen", erzählt sie.

Ob oder wie viel Fleisch oder tierische Produkte wir essen und aus welcher Herkunft, ist eine ethische, aber auch eine spirituelle Frage. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Fleischessen so etwas wie die moderne Gretchenfrage geworden ist: "Nun sag', wie hast du's mit dem Fleisch?" Letztlich muss jeder und jede ganz persönlich eine Antwort darauf geben. Niemand von uns lässt sich gerne vorschreiben, was auf seinem Teller liegen soll.

Darüber nachzudenken lohnt sich allemal, nicht nur am Freitag, wie Nina Duschek singt: "Denk driber noch, wos jeden Tog auf deinen Teller kimpt".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carl Davis/geb.1936
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hiawyn Oram
Album: THE KING'S SINGERS A LA FRANCAISE
* Aquarium (00:02:19)
Anderssprachiger Titel: Aquarium - Drug pedlars
Textanfang: Peddlars of such dreams
Titel: DER KARNEVAL DER TIERE - Große zoologische Fantasie / Bearbeitung
Anderssprachiger Titel: Le Carnaval des animaux
Anderssprachiger Titel: Carnival of the animals
Ausführende: The King's Singers
Ausführender/Ausführende: Jeremy Jackman /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Alastair Hume /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Robert Chilcott /Tenor
Ausführender/Ausführende: Anthony Holt /Bariton
Ausführender/Ausführende: Simon Carrington /Bariton
Ausführender/Ausführende: Colin Mason /Baß
Ausführender/Ausführende: Howard Shelley /Klavier
Ausführender/Ausführende: Hilary Macnamara /Klavier
Orchester: Scottish Chamber Orchestra
Leitung: Carl Davis
Länge: 02:19 min
Label: EMI 7488082

weiteren Inhalt einblenden