Sergiu Celibidache

AP/ARMAND ROSENTHAL

Apropos Klassik

Dirigent statt Staatspräsident - Sergiu Celibidache

Zum 25. Todestag des Dirigenten Sergiu Celibidache.
Gestaltung: Gerhard Krammer

Am 11. Juli 1912 wurde Sergiu Celibidache in Roman, im moldawischen Teil Rumäniens geboren. Sein Vater war Offizier und hatte den Wunsch, den Sohn als Staatspräsidenten Rumäniens zu sehen. Doch Sergiu entschied sich anders - er wurde Musiker. Als Dirigent hat er einen ganz eigenen Musizierstil entwickelt, und besonders in den letzten Jahren seiner Karriere mit den Münchener Philharmonikern umgesetzt und zur Hochblüte gebracht.
Seine Musikauffassung war von der Phänomenologie Edmund Husserls aber auch dem Zen-Buddhismus geprägt, im Augenblick, im "Da-sein" sollte die Musik entstehen und erklingen. Um das zu erreichen, griff er oft auf ungewöhnlich langsame Tempi zurück. Am 14 August jährte sich sein Todestag zum 25. Mal. Apropos Klassik bringt Livemitschnitte aus dem "slawischen Repertoire", zeigt aber auch, dass Celibidache mit Schubert oder Mendelssohn-Bartholdy faszinierend umzugehen wusste.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Symphonie Nr.8 in C-Dur DV 944
* Scherzo. Allegro vivace. Trio - 3.Satz (00:10:17)
Populartitel: Große C-Dur
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Sergiu Celibidache
Länge: 10:14 min
Label: EMI Classics 5565272 5565172

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Bearbeiter/Bearbeiterin: Maurice Ravel /Orchestrierung/1875 - 1937
Titel: Bilder einer Ausstellung - Suite für Klavier / Orchesterfassung nach Bildern des Malers Viktor Hartmann / 10 Teile
* Promenade (00:02:33)
* Nr.1 : Gnomus (00:03:29)
* Promenade (00:01:27)
* Nr.2 : Il vecchio castello < Das alte Schloß > (00:05:07)
* Promenade (00:44)
* Nr.3 : Tuilerien < Spielende Kinder im Park > (00:01:15)
* Nr.4 : Bydlo < Ein schwerer Ochsenkarren > (00:03:38)
* Promenade (00:01:08)
* Nr.5 : Ballett der Kücklein in ihren Eierschalen (00:01:20)
* Nr.6 : Samuel Goldenberg und Schmuyle < Zwiegespräch eines armen und eines reichen Juden > (00:03:00)
* Nr.7 : Marktplatz von Limoges (00:01:36)
* Nr.8 : Die Katakomben von Paris (00:02:33)
* Con mortuis in lingua mortua (00:02:55)
* Nr.9 : Die Hütte der Baba Jaga< Die Hütte auf Hühnerbeinen > (00:04:21)
* Nr.10 : Das Große Tor von Kiew < Einzug der siegreichen Heere unter Glockengeläut > (00:06:52)
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Sergiu Celibidache
Länge: 44:42 min
Label: EMI Classics 5565162 (2CD)

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Symphonie Nr.4 in A-Dur op.90
Populartitel: Italienische Symphonie
* Allegro vivace - 1.Satz (00:08:15)
* Andante con moto - 2.Satz (00:07:05)
* Con moto moderato - 3.Satz (00:07:35)
* Saltarello. Presto - 4.Satz (00:05:24)
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Sergiu Celibidache
Länge: 28:10 min
Label: Cedar IDIS 342

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky
Titel: Romeo und Julia - Fantasie Ouvertüre nach Shakespeare
Orchester: Orchestra Sinfonica di Torino della Radiotelevisione Italiana
Leitung: Sergiu Celibidache
Länge: 24:57 min
Label: Cetra ARCD 2061

weiteren Inhalt einblenden