Leporello

Versammelte Vielfalt

Während der sogenannten Flüchtlingswelle im Sommer 2015 entstand in einem Berliner Wohnzimmer die Idee, Erinnerungen und Erzählungen geflüchteter Menschen zu dokumentieren. Denn für die Publizistin Carolin Emcke war klar: es handelt sich hier nicht um eine Ausnahmesituation. Die Geschichte Europas ist bereits seit Jahrzehnten durch Immigration geprägt. So entstanden in mehrjähriger Arbeit ausführliche Filminterviews mit insgesamt 42 Menschen, die im Laufe der vergangenen 80 Jahre nach Deutschland eingewandert sind. Eine 87-Jährige erzählt von ihrer Flucht aus Schlesien im Jahr 1945, ein knapp 20-Jähriger erzählt von seiner Ankunft in Deutschland vor wenigen Jahren. Alle diese Geschichten sind nun in einer online Mediathek öffentlich zugänglich. Das "Archiv der Flucht" ist ein Projekt des "Hauses der Kulturen der Welt" in Berlin und ab sofort gratis online abrufbar.

Ob Flucht oder Migration, ob eigene Geschichte oder die der Eltern, ob explizit thematisiert oder frei formuliert: Der Redewettbewerb "Sag's Multi" versammelt junge Menschen, die mehr als eine Sprache sprechen und die etwas zu sagen haben. Sei es über Rassismus und Migration, über Demokratie, Klimakrise oder Gendergerechtigkeit. Es geht um Themen, die alle angehen, um Themen der Gegenwart und Zukunft. Ab sofort können sich interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe für den nächsten Durchgang des Redewettbewerbs anmelden. Das diesjährige Leitthema lautet "Wer ist Wir?". Die Teilnehmenden müssen ihre Rede jeweils in zwei Sprachen halten. Die zweite Sprache kann die Muttersprache oder eine erlernte Fremdsprache sein. Wichtig ist es, die eigene Stimme zu finden und das Publikum zu bewegen. Gestaltung beider Beiträge: Sophie Menasse

Service

Archiv der Flucht
Redewettbewerb Sag's Multi

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe