Rudi! Der rasende Radiohund

Wohin mit dem Getränkekarton?

Rudi holt sich Tipps für die Abfallentsorgung

Karton ist nicht gleich Karton - das verwirrt Rudi und deshalb trifft er Mareen Bretschneider von der Abfallberatung der MA48 in Wien. Sie ist Expertin für Mülltrennung und Abfallentsorgung und weiß genau, was wohin gehört. Rudi möchte wissen, was mit den Kartons und dem Papier passiert, nachdem er sie in den Müll geworfen hat.


Mareen: "Bei den Kartons ist noch etwas ganz wichtig, Rudi. Vielleicht hast du das eh schon mal gemacht, weil meine Kinder machen das sehr gerne zuhause. Die stampfen gerne auf den Kartons herum, denn wir sammeln natürlich keine Luft in der Mülltonne, sondern wir wollen Papier und Kartons sammeln. Das heißt, bitte die Kartons vorher klein machen, dann sorgt man auch für eine gute Beziehung mit den Nachbarn. Dann gibt's da keinen Ärger."

Rudi: "Ärger mit den Nachbarn? Weil der Behälter für das Altpapier sonst so voll ist?"

Mareen: "Ja, wir haben bei der Abfallberatung sehr viele Anrufe von Nachbarn, die sich beschweren, weil die Papiertonne voll ist. Dabei ist sie gar nicht voll. Wenn man alle Kartons gut zusammenlegen würde, oder zusammenreißen, zerschneiden, wie auch immer zerreißen, zerstampfen, dann würde noch einiges reingehen."


Gestaltung: Franziska Schwarz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner