Kulturjournal

Stefan Ruzowitzky ++ Haydneum ++ "The Bubble"

Regisseur Stefan Ruzowitzky zu "Hinterland"
Institut und Festival Haydneum in Budapest
Neu im Kino: Dokumentation "The Bubble"

Beiträge

  • Stefan Ruzowitzky über "Hinterland"

    In das Jahr 1920 führt dieser Tage "Hinterland", die neue Filmproduktion von Regisseur Stefan Ruzowitzky. "Hinterland" spielt in Wien nach Ende des Ersten Weltkriegs, wohin der ehemalige Kriminalbeamte Peter Perg nach sieben Jahren aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrt. Premiere hatte "Hinterland" heuer im Zuge des Locarno Filmfestivals in der Schweiz - in Österreich läuft der Film heute in den Kinos an.

  • Film "The Bubble"

    Mindestalter 55 Jahre. Diese Voraussetzung muss man erfüllen, wenn man sich für ein Leben im Alterswohnprojekt "The Villages" im US-Bundesstaat Florida interessiert. Rund 150.000 Seniorinnen und Senioren leben in der künstlich angelegten Kleinstadt. Die österreichische Filmmacherin Valerie Blankenbyl hat diesen Ort für ihren Dokumentarfilm "The Bubble" porträtiert. Ab heute ist "The Bubble" in den österreichischen Kinos zu sehen.

  • Haydneum-Festival in Budapest

    Das Haydneum ist das erste musikwissenschaftliche Institut Ungarns, das sich ausschließlich mit der vielleicht reichsten musikgeschichtlichen Epoche dieses Landes beschäftigt. Ein Institut, das auch ein Festival organisiert hat, das in den vergangenen Tagen in Budapest und in einem Schloss der Familie Esterhazy stattfand.

Sendereihe