Zeit-Ton

Drei Tage improvisierte Musik in Schwaz

Klangspuren 2021. Zwischen Energie und Klangsinnlichkeit. (Teil 2)

Eigentlich waren diverse Konzerte schon für das vergangene Jahr geplant gewesen. Doch da machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Vorausschauend hatte Reinhard Kager damals in aller Kürze ein (fast) komplett neues Programm aus dem Boden gestampft. Die Klangspuren konnten damit stattfinden. Doch aufgeschoben sollte nicht aufgehoben sein. 2021 konnten internationale Musikerinnen und Musiker wieder leichter einreisen. Der Australische Pianist Anthony Pateras im Duo mit dem französischen Tonbandartisten Jerome Noetinger, das mit Musikerinnen und Musikern aus Frankreich, Deutschland und Österreich besetzte ensemble]h[iatus, das britische Duo Furt mit Saxophonkollegen Evan Parker oder zwei eingespielte Bands um den Schlagzeuger Christian Lillinger bzw. den Klarinettisten und Saxophonisten Frank Gratkowski. Letzterer war in diesem Jahr "Improviser in Residence" bei den Klangspuren und arbeitete zudem mit jungen Musikerinnen und Musikern der Ensemble Modern Akademie. Aber auch Weltneuheiten waren zu erleben gewesen. Frank Gratkowski stellte mit dem Akkordeonisten Veli Kujala und dem Turntablisten und Elektroniker Ignaz Schick ein neues Trio auf die Beine. Und der britische Saxophonist John Butcher wählte drei sensibel agierende Geräusch-Klangartist/innen und -artisten als Quartettkolleg/innen.

Gestaltung: Nina Polaschegg

Service

Klangspuren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anthony Pateras; Jerome Noetinger
Titel: A sunset for Walter
Ausführende: Anthony Pateras, p; Jerome Noetinger, tapes
Länge: 18:19 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Anthony Pateras
Titel: As Long As Breath Or Bow
Ausführende: Ensemble HIATUS
Länge: 08:20 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Isabelle Duthoit, Tiziana Bertoncini, Fabrice Charles, Angelika Sheridan, Martine Altenburger, Geraldine Keller, Ninh Le Quan, Carl Ludwig Hübsch, Thomas Lehn
Titel: No Chance for Veggie People
Ausführende: Ensmeble HIATUS
Länge: 09:13 min
Label: Improvisation

Komponist/Komponistin: Richard Barrett, Thomas Lehn, Kazuhisa Uchihashi
Titel: Blu One
Ausführende: Richard Barrett, electr; Thomas Lehn, Analogsynthesizer; Kazuhisa Uchihashi,gut & Daxophon
Länge: 14:13 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden