Wissen aktuell

Hallstatt-Menü, Sprachen-Geschichte

Käse und Bier: Schon vor 2.700 Jahren am Speiseplan +++ Deutsch als historisch belastete Sprache

Käse und Bier: Schon vor 2.700 Jahren am Speiseplan

Bier und Käse gehören heute zum Speiseplan der meisten Österreicherinnen und Österreicher. Dass diese Lebensmittel auch schon vor 2.700 Jahren konsumiert wurden, zeigen neue Funde im Salzbergwerk Hallstatt.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Kerstin Kowarik, prähistorische Archäologin am Naturhistorischen Museum Wien (NHM)


Deutsch als historisch belastete Sprache

Die deutsche Sprache spielt in der Geschichte des Europäischen Judentums eine ambivalente und oft kontroverse Rolle: Deutsch war für viele die Sprache der Aufklärung und Emanzipation, der Literatur und Wissenschaft. Deutsch war aber auch die Sprache Hitlers und der Nazi-Schergen.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Marc Volovici, Historiker am Birkbeck Institute for the Study of Antisemitism, University of London (UK)

Vortrag:
"German as a Jewish Problem - The Language Politics of Jewish Nationalism", Vortrag von Marc Volovici am Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien, weitere Informationen auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung