Lieferdienst auf dem Fahrrad

APA/DPA/GREGOR FISCHER

Journal-Panorama

Kampfzone Straße: Wie gefährlich ist der Trend zum Rad?

Fahrrad fahren ist "in" - doch der zunehmende Radverkehr hat auch seine Schattenseiten.

Gestaltung: Christoph Danninger

Radfahren ist eine klimafreundliche Art der Fortbewegung - doch das ist nicht der einzige Grund für den beispiellosen Fahrrad-Boom der vergangenen Jahre. Gerade in der Stadt kommt man auf zwei Rädern oft schneller zum Ziel als auf vier; man erspart sich die lästige Parkplatzsuche und macht obendrein auch noch Bewegung. Die Anzahl der Fahrräder auf unseren Straßen scheint jedenfalls zu explodieren. In der Pandemie haben besonders viele Menschen ihre Liebe zum Radfahren entdeckt. Alleine im Vorjahr wurde in Österreich fast eine halbe Million Fahrräder gekauft.
Der Trend zum Rad bewirkt aber auch, dass vielerorts gekämpft wird: In den Fabriken um mehr Produktionskapazitäten, auf den Straßen um die Platzverteilung, in den Städten um mehr Radverkehr zur Lösung der Verkehrs- und Umweltprobleme und letztlich auch um mehr Sicherheit. Denn im internationalen Vergleich ist das Radfahren hierzulande ein gefährliches Unterfangen.

Sendereihe