Elke Tschaikner und Christian Scheib mit Papierhüten

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Hütet Euch! (2)

Die "le week-end"-Hutkollektion, Teil 2

Mit Helge Schneider, Charles MIngus, Bobby Michot, Pepe Marchena, Bill Frisell und vielen anderen.

Wir insistieren auch heute wieder einmal darauf: Hütet Euch. Seid achtsam und: Achtet auf Eure Kopfbedeckung. Wir geben zu, dass dem Thema Hut aus heutiger Sicht etwas Nostalgisches eingeschrieben ist. Es ist ja nicht zu leugnen, dass es dem Statussymbol Hut in unserer Gesellschaft schon mal besser ging. Aber es gibt sie noch, die überzeugten Hutträger. Und das verhilft dem bekennenden Hutbürger Helge Schneider zu seinem ersten le week-end Auftritt. Zitat: "Ich habe verschiedenste Hüte: Strohhüte, auch Herrenhüte, aus Filz gewirkt. Borsalinos. Am liebsten aber trag' ich meinen Strohhut. Den hab' ich in Spanien gekauft, oder: mehrere. Wenn ich auf Tournee bin, im Wohnmobil, hab' ich immer so zwanzig Hüte mit."

"Es ist gut, doch nicht ohne Hut" resümiert Helge Schneider zum Thema des heutigen le week-end. "If you want to get ahead - get a hat!" Dieses alte, geflügelte Wort wollte die deutsche Hutindustrie anlässlich des sich abzeichnenden Niedergangs der Hutkultur ab den späten 1950er Jahren nicht ungenutzt lassen, um in der Werbebroschüre fortzufahren: "Wollte man versuchen, einen passenden deutschen Reim dafür zu finden, so könnte man vielleicht sagen: ,Nur mit Hut - gehts Dir gut!'".

Wenn man bedenkt, dass Hüte historisch gesehen meist nicht einfach ein Accessoire, sondern oft auch Träger einer Botschaft waren, dann greift diese Behauptung wohl etwas zu kurz. Das Tragen von bestimmten Modellen von Hüten konnte zu bestimmten Zeiten auch gefährlich sein, wenn beispielsweise politisch nicht opportune Einstellungen damit demonstriert wurden. Ungezählte Abbildungen von Komponistinnen - im letzten behüteten le week-end stand die Komponistin Cecile Chaminade dafür ein - und von Musikern zeigen aber, dass Hüte auch ganz ohne Gefahr und dennoch als optische Unterstützung ihres Selbstbildes getragen wurden.

Der Tenorsaxophonist Lester Young beispielweise bevorzugte den "Pork Pie Hat", einen flachen, verhältnismäßig schnörkellosen Hut mit schmaler Krempe. Auf Österreichisch war für diesen Hut ein wenig despektierlich das Wort "Reindl" in Gebrauch. Lester Young starb 1959, die Götterdämmerung des Hutkultes leuchtete schon zart am gesellschaftlichen Horizont. Als Charles Mingus damals kompositorisch auf die Nachricht vom Tod Lester Youngs reagierte, übte auch er sich in Schnörkellosigkeit und Zurückhaltung. Den zwölftaktigen Blues in memoriam Lester Young nannte er dann schlicht: "Good Bye, Pork Pie Hat".

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Helge Schneider
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Helge Schneider
Album: Out of Kaktus - Songs aus dem Kaktus
Titel: Der blaue Hut
Solist/Solistin: Helge Schneider /Gesang
Länge: 04:10 min
Label: Roof Music CD 0760512

Komponist/Komponistin: Charles Mingus
Titel: Good Bye, Pork Pie Hat
Ausführende: Charles Mingus Septet
Länge: 05:42 min
Label: Columbia

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: ESCALE EN LOUISIANE / A JOURNEY TO LOUISIANA
Titel: Mon chapeau
Solist/Solistin: Bobby Michot /Gesang, Gitarre, Ti Fer (Triangel)
Solist/Solistin: Gérard Dole /Cajun Akkordeon
Solist/Solistin: Michel Lemare /Fideln
Solist/Solistin: Maurice Hubert /Bass, Ti Fer (Triangel)
Länge: 02:48 min
Label: Playasound PS66511

Komponist/Komponistin: Pepe Marchena
Titel: Un Sombrero calanes
Ausführende: Pepe Marchena
Ausführende: Nino Ricardo
Länge: 02:33 min
Label: Cafe Records

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mimi de Godebska
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leon Paul Fargue/1878 - 1947
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rene Chalupt/1885 - 1957
Gesamttitel: HUGUES CUENOD SINGT MENASCE, CHABRIER, HONEGGER, ROUSSEL, POULENC
* Le Chapelier (00:01:10)
Der Hutmacher
Titel: Trois Melodies für Tenor und Klavier
Drei Lieder
Solist/Solistin: Hugues Cuenod /Tenor
Solist/Solistin: Geoffrey Parsons /Klavier
Länge: 01:10 min
Label: Nimbus Records NIM 5027

Komponist/Komponistin: Bill Frisell/geb.1951
Album: MUSIC FOR THE FILMS OF BUSTER KEATON
Titel: Down on luck/instr.
Titel: GO WEST / MUSIK ZUM FILM
Anderer Gesamttitel: BUSTER KEATON, DER COWBOY / MUSIK ZUM FILM
Ausführende: The Bill Frisell Band
Ausführender/Ausführende: Bill Frisell /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Kermit Driscoll /Bass
Ausführender/Ausführende: Joey Baron /Drums, Percussion
Länge: 04:12 min
Label: Elektra Nonesuch 7559793502

Urheber/Urheberin: Morricone
Album: The big gundown - John Zorn plays the music of Ennio Morricone
Titel: One upon a time in the west
Ausführender/Ausführende: John Zorn
Länge: 08:33 min
Label: Nonsuch 979139

Komponist/Komponistin: Miles Davis/1926 - 1991
Album: WE WANT MILES
Titel: Jean Pierre/instr./live
Solist/Solistin: Miles Davis /Trompete m.Begl.
Solist/Solistin: Marcus Miller /Bass
Solist/Solistin: Bill Evans /Saxophon
Solist/Solistin: Mike Stern /Gitarre
Solist/Solistin: Al Foster /Drums
Solist/Solistin: Mino Cinelu /Percussion
Länge: 10:39 min
Label: Columbia 4694022

Komponist/Komponistin: Irving Berlin/1888 - 1989
Album: THE IRVING BERLIN SONGBOOK
Titel: Top hat, white tie and tails / aus dem Film "Top hat" / "Ich tanz' mich in dein Herz hinein"
Solist/Solistin: Fred Astaire /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Oscar Peterson /Piano
Ausführende: The Jatp All Stars
Länge: 03:50 min
Label: Verve 8291722

weiteren Inhalt einblenden