Gedanken für den Tag

Die Schauspielerin Hilde Dalik liest Texte von Edith Stein

"Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, zu sich selbst zu kommen". Anlässlich deren 130. Geburtstages, Texte der selbstgewussten und modernen Denkerin

Edith Stein wird in der katholischen Kirche als Heilige und Märtyrerin verehrt. Sie war das Kind einer jüdisch-orthodoxen Familie, konvertierte nach einer Phase des Atheismus als Erwachsene zum katholischen Glauben. Wie sehr sich die Philosophin aber dem Judentum offensichtlich bis zuletzt verbunden fühlte, zeigt eine der letzten von ihr überlieferten Äußerungen, als sie und ihre Schwester Rosa aus dem Karmel in Echt von der Gestapo abgeholt wurden: "Komm, wir gehen für unser Volk!". 1935 schreibt Edith Stein in ihrem philosophischen Hauptwerk "Endliches und ewiges Sein":

"Die unleugbare Tatsache, dass mein Sein ein flüchtiges, von Augenblick zu Augenblick gefristetes und der Möglichkeit des Nichtseins ausgesetztes ist, entspricht die andere ebenso unleugbare Tatsache, dass ich trotz dieser Flüchtigkeit bin und von Augenblick zu Augenblick im Sein erhalten werde und in meinem flüchtigen Sein ein dauerndes umfasse. Ich weiß mich gehalten und habe darin Ruhe und Sicherheit - nicht die selbstgewisse Sicherheit des Mannes, der in eigener Kraft auf festem Boden steht, aber die süße und selige Sicherheit des Kindes, das von einem starken Arm getragen wird -, eine, sachlich betrachtet, nicht weniger vernünftige Sicherheit. Oder wäre das Kind ,vernünftig', das beständig in der Angst lebte, die Mutter könnte es fallen lassen?"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Rick Sowash/geb.1950
Album: RICK SOWASH: KAMMERMUSIK FÜR KLARINETTE
* The Blossom : Andante - 2.Satz (00:03:31)
Titel: Daweswood - Suite für Violine, Klarinette, Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Criag Olzenak /Klarinette
Ausführende: The Mirecourt Trio
Ausführender/Ausführende: Kennth Goldsmith /Violine
Ausführender/Ausführende: Terry King /Violoncello
Ausführender/Ausführende: John Jensen /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Gasparo 285

weiteren Inhalt einblenden