Hans Platzgumer

ZSOLNAY VERLAG/ALEXANDRA EIZINGER

Gedanken

Hans Platzgumer - Reflexionen eines Punks der Generation X

"Mein hehres Ziel wäre, dass wir alle in vollkommener Eigenverantwortung leben könnten" - Gedanken des Schriftstellers und Musikers Hans Platzgumer

Inwieweit sind wir bereit, Verantwortung für unsere Taten zu übernehmen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Schriftsteller Hans Platzgumer in seinem jüngsten Roman "Bogners Abgang". Mit wenigen Worten webt Platzgumer geschickt ein Netz aus Eitelkeiten und Unzulänglichkeiten. Ist am Ende nur schuld, wer sich schuldig fühlt?

Das Thema der Eigenverantwortung beschäftigt Hans Platzgumer, seitdem er denken kann. Früher hat er sein Leben gerne individualistisch geführt. Doch seitdem die Welt sich immer stärker in Ich-Kulturen verwandelt, steht er dem Individualismus skeptisch gegenüber. Bildung und Empathie sind für ihn heute die Schlüssel zu einem eigenverantwortlichen Leben.

Platzgumers künstlerische Karriere hat Ende der 1980er Jahre in der Musik begonnen - von Innsbruck nach Wien, bis nach New York und Los Angeles hat er sich bewegt. Er war ein Punk, fast so etwas wie ein Rockstar und ein erfolgreicher Musikproduzent. Nach dutzenden Alben, Kompositionsaufträgen und "tausenden Auftritten", wie er selbst sagt, gibt er heute statt Konzerten lieber Lesungen. Er ist zwar weiterhin als Theater- und Hörspielkomponist tätig, veröffentlicht aber mehr Texte als Musiken. Auch mit seinen Romanen möchte er die Welt verändern. Würde man Hans Platzgumer mit einer Lebensfrage beschreiben wollen, müsste die wohl lauten: Wie sollen wir an der Welt teilnehmen?

Die Musik in der Sendung stammt aus Produktionen von Hans Platzgumer.

Gestaltung: Monika Kalcsics
Redaktion: Ursula Burkert

Service

Hans Platzgumer, "Bogners Abgang", Zsolnay Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: die nähte der nacht saiten
Album: Miniaturen
Ausführender/Ausführende: Hans Platzgumer
Länge: 02:48 min
Label: Konkord - 086

Hans Platzgumer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hannah MacKenna
Titel: Broken Dials
Album: Convertible - Holst Gate II
Ausführender/Ausführende: CONVERTIBLE
Länge: 04:11 min
Label: Noise Appeal Records - noise89

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: wer bin ich ohne dich entzweit
Album: Miniaturen
Ausführender/Ausführende: Hans Platzgumer
Länge: 02:17 min
Label: Konkord - 086

Hans Platzgumer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hannah MacKenna
Titel: Spinning
Album: Convertible - Holst Gate II
Ausführender/Ausführende: CONVERTIBLE
Länge: 04:42 min
Label: Noise Appeal Records - noise89

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: tanzen an der tankstelle
Album: Miniaturen
Ausführender/Ausführende: Hans Platzgumer
Länge: 01:52 min
Label: Konkord - 086

Hans Platzgumer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hannah MacKenna
Titel: House Arrest
Ausführender/Ausführende: Convertible
Länge: 03:14 min
Label: unreleased

Hans Platzgumer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hannah MacKenna
Titel: Unaimed Arrow
Album: Convertible Singles, 2016-2017
Ausführender/Ausführende: Convertible
Länge: 02:20 min
Label: Konkord

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: jukebox der hoffnungsfunken
Album: Miniaturen
Ausführender/Ausführende: Hans Platzgumer
Länge: 02:22 min
Label: Konkord - 086

Hans Platzgumer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hannah MacKenna
Titel: Near (Star Colors)
Album: Convertible Singles, 2016-2017
Ausführender/Ausführende: Convertible
Länge: 02:22 min
Label: Konkord

Hans Platzgumer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Platzgumer
Titel: Everything And Everything
Album: Convertible - Holst Gate II
Ausführender/Ausführende: CONVERTIBLE
Länge: 03:19 min
Label: Noise Appeal Records - noise89

weiteren Inhalt einblenden