Kulturjournal

Antje Rávik Strubel ++ 5K HD neues Album ++ Ausstellung "Homestories"

Deutscher Buchpreis an Antje Rávik Strubel
Vorstellung des neuen Albums der Gruppe 5K HD
Ausstellung "Home Stories: 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs

Beiträge

  • Antje Rávik Strubel im Gespräch

    Die Deutsche Antje Rávik Strubel hat mit ihrem Roman "Blaue Frau" gestern Abend den Deutschen Buchpreis gewonnen. Erzählt wird darin die Geschichte einer jungen Frau, die nach einer brutalen Vergewaltigung nach Helsinki flüchtet, um dort ihr Gleichgewicht wiederzufinden. Im Interview erzählt sie auf welch teils abenteuerlichen Wegen, ihre Romanfiguren auftauchen und warum sexuelle Gewalt zum zentralen Thema ihres Romans wurde.

  • Home Stories. Möbelmuseum Wien

    "Home Stories: 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs" Diese Ausstellung des Vitra Desing Museums ist nach einer Station im Designmuseum Gent derzeit im Wiener Hofmobiliendepot zu sehen, das neuerdings den Namen Möbelmuseum trägt. Bis 20. Mai zeigt diese Schau im 7. Bezirk wie sich gesellschaftliche, politische und technische Veränderungen der letzten 100 Jahre in unserem Wohnumfeld widerspiegeln. Die Einrichtungen werden in Form von Installationen, Fotos und Filmen präsentiert.

  • "5K HD" auf Akustik-Tour durch Österreich

    Mit ihrer Kombination aus Klangexperiment und Emotion, verspieltem Jazz und "straightem" Pop zählt die Avantgarde-Popband "5K HD" zu den international meistbeachteten österreichischen Bands der letzten Jahre. Sängerin Mira Lu Kovacs und ihre vier Musikerkollegen erschaffen elektronische Sounds - allerdings ohne Zuhilfenahme von Computern, sondern ausschließlich mit ihren Instrumenten. Zwei Studioalben sind auf diese Weise schon entstanden; unter dem Titel "Creation eats Creator" ist vor kurzem das dritte erschienen. Zu hören ist eine Auswahl früherer Nummern in akustisches Gewand gehüllt. Auf ihrer internationalen Tournee sind 5K HD heute Abend im Wiener Porgy & Bess zu Gast.

Sendereihe