Religion aktuell

Wohnungslosigkeit von Frauen, Kinderschutzzentrum, Klimaallianz

Caritas: Versteckte Wohnungslosigkeit von Frauen +++ Vatikan: Neues Kinderschutzzentrum +++ Klimaallianz: Forderungen vor Weltklimakonferenz in Glasgow

1. Caritas: Versteckte Wohnungslosigkeit von Frauen

Die Caritas der Erzdiözese Wien hat heute auf die oft versteckte Wohnungslosigkeit von Frauen aufmerksam gemacht und auch darauf, wie betroffenen Frauen etwa in Wohneinrichtungen der Caritas geholfen wird. Insgesamt sei die Not aber größer als das Angebot, hieß es. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Vatikan: Neues Kinderschutzzentrum

Der Vatikan baut seine Aktivitäten zur Prävention von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche aus. Vergangene Woche wurde in Rom ein neues Institut für Safeguarding eröffnet, also für Prävention und Schutz. Leiter ist der deutsche Jesuit Hans Zollner, der auch der päpstliche Kindeschutzbeauftragte ist. Ein Bericht von Cornelia Vospernik.


3. Klimaallianz: Forderungen vor Weltklimakonferenz in Glasgow

Rund eine Woche vor der Weltklimakonferenz in Glasgow (31. Oktober bis 12. November 2021) hat die "Allianz für Klimagerechtigkeit" ihre Forderungen präsentiert.
In Österreich wären als nächste Schritte ein wirksames Klimaschutzgesetz, der gesetzlich verbindliche Ausstieg aus klimaschädlichen Öl- und Gasheizungen sowie eine zukunftsorientierte Mobilitätspolitik nötig. Und die EU müsse sich bis 2030 statt 55 nun 65 Prozent CO2-Einsparung zum Ziel setzen. Die Allianz besteht aus 26 NGOs, viele davon aus dem kirchlichen Bereich.


Service

Caritas

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung