Sänger Ewald Pfleger von der österreichischen Rockband "Opus"

APA/HERBERT P. OCZERET

Radiokolleg

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Willi Warma, Alicia Edelweiss, Brenk Sinatra, Opus (4). Gestaltung: Thomas Mießgang, Ambra Schuster, Stefan Niederwieser, Walter Gröbchen

Opus - Austropop mit globaler Wirkung
Von der tiefsten Provinz zur Weltkarriere: das ist immer noch eine wirkliche Ausnahme im österreichischen Pop-Universum. Opus, die Rockband aus Judendorf in der Steiermark, hat diese Laufbahn geschafft. Sie existiert seit 1973 und hat ihr letztes Konzert für das Jahresende 2021 angekündigt. Ewald Pfleger (Gesang, Gitarre), Kurt-René Plisnier (Keyboard), Günter Grasmuck (Schlagzeug) und Herwig Rüdisser (Gesang) dürfen eine stolze Lebensbilanz ziehen.

Der Song "Live Is Life" wurde zum Markenzeichen von Opus - es wäre aber ungerecht, die Band auf den simplen Gassenhauer zu reduzieren und als "One Hit Wonder" abzustempeln (was international freilich Gültigkeit hat). Orientiert hat sich die Formation um den markanten Sänger Herwig Rüdisser und den Gitarristen Ewald Pfleger an amerikanischem Soft-Rock; sie war mit englischen Texten lange Zeit eine Ausnahmeerscheinung im Umfeld des deutschsprachigen Austropop. Zuvor waren Opus aber schon durch ihren Einsatz für die lokale Szene aufgefallen - so veranstalten sie einige Jahre lang das Austria Rock Festival in Pinkafeld.

Von "Flying High" bis "Eleven" - mehrstimmiger Gesang, ein Gespür für radiofreundliche Harmonien und auch die peniblen Studiotüfteleien ihres langjährigen Produzenten Peter Müller machten Opus zu einem der größten und beständigsten heimischen Hitlieferanten der achtziger Jahre. 2009 wurden die Bandmitglieder mit dem Großen goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet. Ihr letztes Album trägt den Titel "Opus Magnum" - ob ihrer fast fünfzigjährigen Karriere, Live-Wirkungskraft bei annähernd 1.500 Konzerten und konsequenten Verwirklichung des früh entwickelten Erfolgsrezepts ein durchaus passendes Etikett.
Gestaltung: Walter Gröbchen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Ewald Pfleger
Titel: Leben heißt Leben (Live is Life)
Ausführender/Ausführende: Laibach
Label: Mute Stumm 44

Urheber/Urheberin: Pfleger, Bachkönig, Grasmuck
Titel: Johann Sebastian Bach
Ausführender/Ausführende: Opus
Label: Privataufnahme 1975

Urheber/Urheberin: Ewald Pfleger
Titel: Daydreams
Ausführender/Ausführende: Opus
Label: Philips 6322035

Urheber/Urheberin: Ewald Pfleger
Titel: Opus Pocus
Ausführender/Ausführende: Opus
Label: RCA PL 28 748

Urheber/Urheberin: Ewald Pfleger
Titel: Flyin High
Ausführender/Ausführende: Opus
Label: RCA PL 28 748

Urheber/Urheberin: Ewald Pfleger
Titel: Life Is Life
Ausführender/Ausführende: Opus
Label: OK Musica BMR LP004

weiteren Inhalt einblenden