Wissen aktuell

Gletscher, Wälder

Ranking der gefährlichsten invasiven Arten Österreichs +++ Österreichs Gletscher zerfallen immer mehr

Ranking der gefährlichsten invasiven Arten Österreichs

Klimawandel und Globalisierung führen dazu, dass sich in österreichischen Wäldern immer mehr invasive Arten verbreiten. Manche dieser zugewanderten Pflanzen und Tiere können großen Schaden anrichten, weil sie das Ökosystem durcheinanderbringen. Um solche Arten früh zu erkennen und schnell reagieren zu können, hat ein internationales Forscherteam unter österreichischer Leitung eine Bestandsaufnahme gemacht und ein Gefahren-Ranking erstellt.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Katharina Lapin, Leiterin des Instituts für Waldbiodiversität und Naturschutz am Bundesforschungszentrum für Wald (BFW)


Österreichs Gletscher zerfallen immer mehr

Am Wochenende startet die Skisaison mit dem Weltcupauftakt am Rettenbachgletscher in Sölden. Noch ist das Skifahren auf Gletschern möglich, in Zukunft wird sich das aber ändern. Denn das Abschmelzen der Gletscher geht trotz dicker Schneeschicht aus den Frühling weiter, die Gletscher zerfallen regelrecht, wie auch science.ORF.at in einer weiteren Folge des Gletschertagebuchs berichtet.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Andrea Fischer, Glaziologin am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht