Auner Quartett

NADJA ALEXANDROWA

Des Cis

"Mit aller Schwermut, die Sonne versinkt"

mit Irene Suchy. Das Auner Quartett erobert NS-verfemte Komponisten

Das Titelbild zeigt Egon Schieles "Versinkende Sonne", der Booklet Text beginnt mit Stefan Zweig. In seinem Abschiedsbrief wünscht er "die Morgenröte zu sehen nach der langen Nacht". Auch wenn einzelne Schicksale unrettbar und erbärmlich durch die NS-Zeit gebrochen waren, die Musik, das Schaffen dieser oft Unglücklichen, besteht. Wobei wir nicht den Fehler machen werden, die vier Komponisten über einen Kamm zu scheren. Anton Webern ist zwar einer der zwischen 1871 und 1885 Geborenen, aber war nicht von den Verfemungen betroffen. Egon Wellesz beklagt zwar sein Leben im britischen Exil, hatte aber eine privilegierte universitäre Position inne. Alexander Zemlinsky war zu alt, um noch einmal im US Exil neu anzufangen. Seine Musik, die mehr und mehr die Konzertsäle erobert, ist auch der interpretatorische Höhepunkt der CD. Fritz Kreisler nun, US Exilant, ist der heitere Kontrapunkt. Wie schön, dass junge Streichquartette animiert sind, dieses Oeuvre wiederzuentdecken!

Service

Versinkende Sonne
Zemlinsky, Wellesz, Webern, Kreisler
Auner Quartett
Gramola 99220 2021

Service:
Die CD wird am 15.11. in der Österreichischen Gesellschaft für Musik präsentiert.
http://www.oegm.org/event/cd-praesentation

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Fritz kreisler
Titel: Syncopation
Ausführender/Ausführende: Auner Quartett
Länge: 02:11 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Alexander Zemlinsky
Streichquartett op 4
* I Allegro von fuoco
Ausführender/Ausführende: Auner Quartett
Länge: 11:34 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Alexander Zemlinsky
Streichquartett in A dur op 4
* IV vivace e con fuoco (Track 4)
Ausführender/Ausführende: Auner Quartett
Länge: 07:06 min
Label: Gramola

weiteren Inhalt einblenden